Althoff bringt The Florentin nach Frankfurt – neue Impulse für Arbeitsmarkt & Gastgewerbe

Pre-Opening in vollem Gange: Eine Frankfurter Hotel-Ikone erstrahlt ab Spätsommer 2025 als Teil der Althoff COLLECTION in neuem Glanz. The Florentin, das sechste Haus im Portfolio der renommierten Gruppe, eröffnet im Stadtteil Sachsenhausen und bietet einzigartige Karrierechancen in der deutschen Luxushotellerie.

Unter der Leitung von General Manager Boris Messmer haben Hospitality-Begeisterte die Gelegenheit, Schlüsselpositionen zu besetzen und Teil dieses von vielen Seiten mit Spannung erwarteten Openings zu sein. Im Gespräch gibt Boris Messmer (BM) erste Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten.


Boris Messmer

The Florentin stellt den Neubeginn einer echten Frankfurter Hotel-Ikone dar. Wieso ist das Haus so besonders und was macht es aus?

BM: Als Villa Speyer wurde das herrschaftliche Wohnhaus 1901 von dem Frankfurter Architekten Alfred Günther nach Vorbildern der Gotik und der Renaissance für die angesehene Bankiersfamilie von Speyer erbaut. Der Name „The Florentin“ reflektiert das grosszügig blühende Herzstück des architektonisch reizvollen Ensembles – den aussergewöhnlichen Innenhof. Abgeleitet vom Wort „blühend“, symbolisiert der Name Wachstum und stetige Erneuerung, eine Hommage an die natürliche Schönheit und Vitalität, die unsere Gäste umgibt. Es ist ein Versprechen für Erholung und Inspiration, eingebettet in Eleganz und Exklusivität.

Was zeichnet das Konzept von The Florentin aus und wer ist die Zielgruppe?

BM: Vorgesehen ist ein „Urban Retreat“, welches sich an anspruchsvolle Geschäftsreisende sowie kultur- und luxusinteressierte Städtereisende richtet, die viel Wert auf einen erstklassigen, persönlichen Service und exklusive Annehmlichkeiten legen. In insgesamt
147 Zimmern und Suiten erleben die Gäste erstklassigen Komfort und ein luxuriöses Wohngefühl. Wir bieten 98 Deluxe Zimmer und 49 Suiten, darunter neun Signature Suiten und die Royal Suite mit einer Grösse von über 320 Quadratmetern, die sich im historischen Teil der Villa befindet.

Was bietet The Florentin aus gastronomischer Sicht?

BM: Kulinarisch ist für unsere Gäste viel geboten: Es sind insgesamt drei F&B-Outlets geplant, darunter ein ganztägig geöffnetes Restaurant, ein Gourmetrestaurant mit Fine Dining sowie The Florentin Bar.

Welche Karrierechancen bietet The Florentin?

BM: Unser „Urban Retreat“ ist vielseitig und bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten, die Leidenschaft und die Faszination für die internationalen Ikonen der Hospitality-Welt auszuleben. Wir beginnen gerade mit dem Recruiting und suchen in allen klassischen Hotelbereichen die zu uns passenden Teammitglieder. Dabei ist uns ein hohes Mass an Qualitäts- und Servicebewusstsein genauso wichtig wie Nonchalance, Humor und Loyalität. Zum jetzigen Zeitpunkt planen wir, The Florentin mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu eröffnen. Unser erklärtes Ziel: Neben der Schaffung eines einzigartigen Hotels möchten wir ein Arbeitsumfeld gestalten, das durch Wertschätzung, Karrierechancen und viel Freude geprägt ist.

Wie fühlt sich dieses Opening für Sie an?

BM: Ich bin von ganzem Herzen Gastgeber und hatte schon immer eine Leidenschaft für die besonderen Adressen. Als ich davon hörte, dass Althoff dieses Hotel übernimmt, wuchs in mir der Wunsch, ein Teil dieser Eröffnung zu sein. Jetzt arbeite ich schon einige Monate auf die Fertigstellung des Hotels hin und fiebere mit. Wir schaffen hier ein herausragendes Projekt. Das Team fängt an, sich zu formieren. Es ist ein ganz spezieller Spirit, den eine Hoteleröffnung dieser Klasse mit sich bringt. Wenn sich das Opening-Team über mehrere Wochen und Monate hinweg bildet und zu einer Einheit zusammenwächst, entsteht eine bewundernswerte Dynamik und ein besonderer Zusammenhalt untereinander, der kaum zu durchbrechen ist. Dieses Gefühl hat bei mir bereits eingesetzt und ich kann es kaum erwarten, unser Team zu vervollständigen.

Welche Benefits bietet The Florentin als Arbeitgeber?

BM: Als Teil der Althoff Hotels, die als bekannter und angesehener Arbeitgeber innerhalb der Branche gelten, profitieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einer wertschätzenden Unternehmenskultur, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und einer gezielten Förderung. Im Rahmen der gruppenübergreifenden Althoff Academy unterstützt ein umfassendes Trainings- und Weiterbildungsprogramm mit über 100 Modulen die persönliche Karriere. Ausserdem werden flexible Arbeitszeitmodelle auf die Bedürfnisse jeden Einzelnen abgestimmt. Attraktive Mitarbeitenden-Raten sowie Family & Friends-Angebote, eine Empfehlungsprämie für angeworbene Talente und persönliche Ehrungen zu Geburtstagen und Jubiläen unterstreichen die Wertschätzung. Ergänzt wird das Angebot durch Cross-Trainings, Task Forces, Teamevents und die Teilnahme am Corporate Benefits-Programm.

 

Quelle: OPPENHEIM & PARTNER
Bildquellen: Bild 1: => CONREN Land AG; Bild 2: => privat

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN