Migros verkauft Mibelle Group – spanischer Pflege-Riese Persán expandiert
von belmedia redaktion Allgemein Arbeitsmarkt Europa Events Finanzen Handel News Organisation Pionierunternehmer Produkte Transfer
Das multinationale Unternehmen Persán, ein europäischer Marktführer in den Bereichen Körper- und Haushaltspflege, hat mit dem Schweizer Detailhändler Migros eine Vereinbarung zur Übernahme der Mibelle Group unterzeichnet.
Die Mibelle Group ist ein Unternehmen, das sich auf Personal Care and Beauty, Home Care, Nutrition sowie auf die Entwicklung von Wirkstoffen für die Kosmetik- und Nutrazeutikindustrie spezialisiert hat.
Persán übernimmt alle Mitarbeitenden und Standorte der Mibelle Group in der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, den Niederlanden, den USA und Australien. Gowoonsesang Cosmetics Co, Ltd, die südkoreanische Tochtergesellschaft der Mibelle Group, ist nicht Teil der Transaktion, da sie, wie im Dezember 2024 kommuniziert, von L’Oréal S.A. übernommen wurde. Mit dieser Transaktion wird Persán zu einem der weltweit grössten Akteure in den Bereichen Private Label und Contract Manufacturing.
Die Übernahme der Mibelle Group ist für Persán ein wichtiger Meilenstein in ihrer internationalen Expansion. Das andalusische Unternehmen Persán beschäftigt über 2’000 Mitarbeitende in drei Werken in Sevilla (Spanien), Wróblowice (Polen) und Saint-Vulbas (Frankreich). Mit den 1’400 Mitarbeitenden der Mibelle Group wächst Persán zu einem Unternehmen mit mehr als 3’000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von über einer Milliarde Euro an.
Die Entscheidung der Migros, die Mibelle Group zu verkaufen, ist das Ergebnis der Fokussierung von Migros auf das Kerngeschäft mit den vier strategischen Geschäftsfeldern Food, Non-Food, Finanzdienstleistungen und Gesundheit. Mit Persán hat die Migros einen Partner für die Mibelle Group gefunden, mit dem das Unternehmen seinen internationalen Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen kann.
Die Mibelle Group ist bekannt für ihre Innovationskraft und ihr Bestreben, in Sachen Nachhaltigkeit und Technologie eine führende Stellung einzunehmen. Zudem teilen Persán und die Mibelle Group gemeinsame Werte, die den Zusammenschluss unterstützen. Diese Werte spiegeln sich auch in der Kultur wider, die die Mibelle Group als Teil eines Unternehmens mit einer hundertjährigen Geschichte wie Migros mitbringt. Diese Eigenschaften entsprechen der Philosophie von Persán, durch starke Partnerschaften und die Weiterentwicklung von Technologien und Menschen voranzukommen. Die beiden Unternehmen ergänzen sich auch in Bezug auf Know-how, Technologie und Märkte sehr gut.
Beliebte Eigenmarken wie „I am“ weiterhin in der Migros erhältlich
Die Migros verfolgt weiterhin eine starke Eigenmarkenstrategie. Die beliebten Migros-Eigenmarken wie „Handy“, „I am“ und „Zoé“, die von der Mibelle Group produziert werden, sind weiterhin in der Migros erhältlich. Zwischen der Migros und der Mibelle Group wurden langfristige Lieferverträge für die Segmente Home Care, Personal Care und Nutrition abgeschlossen. Damit ist sichergestellt, dass die Mibelle Group auch in Zukunft eine wichtige strategische Lieferantin für die Migros sein wird.
Wettbewerbsfähigkeit, Know-how und globale Positionierung stärken
Der CEO von Persán, Antonio Somé, sagte: „Wir freuen uns sehr, diese Vereinbarung mit Migros bekanntgeben zu können. Damit wird Persán seine internationale Präsenz stärken. Die Übernahme der Mibelle Group ermöglicht uns den Zugang zu neuen, technologisch fortschrittlichen Bereichen und die weitere Entwicklung innovativer und hochwertiger Produkte für alle unsere Kunden. Die Mibelle Group teilt die Werte und die strategische Vision von Persán, weshalb wir keinen Zweifel daran haben, dass diese Übernahme für alle Beteiligten von Vorteil sein wird. In dieser neuen Phase werden wir das beibehalten, was uns so weit gebracht hat: unser Engagement für die Menschen, Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die dieser historische Schritt mit sich bringt“.
Der Leiter der Migros Industrie, Matthias Wunderlin, betonte seinerseits: „Wir sind sehr glücklich, einen äusserst kompetenten und wettbewerbsfähigen neuen Eigentümer für die Mibelle Group gefunden zu haben. Die Mibelle Group ist erfolgreich über den Schweizer Markt und den Fokus, den die Migros für die Zukunft definiert hat, hinausgewachsen. Mit Persán bekommt die Mibelle Group einen Eigentümer, der es ihr ermöglicht, ihre Wachstums- und internationale Expansionsstrategie in Zukunft noch erfolgreicher zu verfolgen“. Zudem hielt Peter Müller, CEO der Mibelle Group, fest: „Wir sind überzeugt, dass wir als Teil von Persán unsere bestehenden Kundenbeziehungen weiter stärken können. Unsere Kunden werden von zusätzlichen Kompetenzen und Kapazitäten profitieren. Damit können wir ihnen noch mehr innovative Lösungen und eine noch umfassendere Produktpalette anbieten.“
Über die Bedingungen des Verkaufs, einschliesslich des Preises, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Quelle: Migros
Bildquelle: Symbolbild © Obatala-photography/Shutterstock.com