Wechsel an der Spitze: Andrea Huber soll Finanzkontrolle Bern übernehmen
von belmedia redaktion Allgemein Finanzen Kommunikation News Organisation Personalleitung Schweiz Transfer
Thomas Remund wird auf Ende 2025 als Vorsteher der Finanzkontrolle in den Ruhestand treten.
Das Finanzkontrollgremium schlägt als seine Nachfolgerin die diplomierte Wirtschaftsprüferin Andrea Huber als neue Vorsteherin der Finanzkontrolle vor.
Andrea Huber war während sieben Jahren bei der Beratungs- und Revisionsfirma pwc in Bern und Thun tätig. Seit 2014 arbeitet sie bei der kantonalen Finanzkontrolle. Sie ist aktuell stellvertretende Leiterin der Abteilung Wirtschaftsprüfung und weist langjährige Führungserfahrung auf. Sie ist verantwortliche Mandatsleiterin für die Finanzdirektion und leitet die Prüfung der Jahresrechnung des Kantons Bern. Andrea Huber hat grosse Erfahrung im Revisionsbereich und kennt die Prozesse und Abläufe im Kanton bestens. Sie arbeitet auf interkantonaler Stufe in verschiedenen Gremien der Fachvereinigung der Finanzkontrollen mit. Berufsbegleitend hat sie mehrere Weiterbildungen absolviert. So hat sie an der Berner Fachhochschule den Executive Master of Business Administration erworben und mit dem Diploma of Advanced Studies in Law an der Universität Bern ihre juristischen Kenntnisse gezielt vertieft. Andrea Huber ist 41-jährig, verheiratet und wohnt im Berner Seeland.
Das Finanzkontrollgremium setzt sich paritätisch aus Mitgliedern des Grossen Rates und des Regierungsrates zusammen. Es gehören ihm der Präsident der Finanzkommission, die Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission sowie die Finanzdirektorin und der Wirtschaftsdirektor als stimmberechtigte Mitglieder an. Das Finanzkontrollgremium ist überzeugt, mit Andrea Huber eine in jeder Hinsicht sehr gut qualifizierte Kandidatin zu empfehlen, die den hohen Anforderungen an das Amt der Vorsteherin der Finanzkontrolle gerecht wird und sich und die Finanzkontrolle als Partnerin der beteiligten Behörden versteht und positionieren wird. Das Finanzkontrollgremium dankt Thomas Remund für sein langjähriges, grosses Engagement für den Kanton Bern und seine sehr kompetente Führung der Finanzkontrolle.
Der Grosse Rat nimmt die Wahl der neuen Vorsteherin in der Sommersession 2025 vor. Der Stellenantritt von Andrea Huber erfolgt auf 1. Januar 2026.
Quelle: Staatskanzlei des Kantons Bern
Bildquelle: zvg