Mehr Geld für Swisscom-Mitarbeiter – Lohnerhöhung 2025 beschlossen

Swisscom erhöht die Löhne 2025 um 1,3 %. Dies ist das Ergebnis der Lohnverhandlungen zwischen Swisscom und ihren Sozialpartnern, der Gewerkschaft syndicom und dem Personalverband transfair.

Die Lohnerhöhung von 1,3 % kommt ab 1. April 2025 den rund 9’500 Mitarbeitenden von Swisscom zugute, die dem Gesamtarbeitsvertrag unterstehen. Um der Teuerung Rechnung zu tragen, erhalten die meisten Mitarbeitenden eine generelle Lohnerhöhung, die je nach Lage im Lohnband unterschiedlich hoch ausfällt. Ein weiterer Teil der Summe ist für individuelle Lohnerhöhungen vorgesehen. Mitarbeitende, deren Lohn über dem Lohnband liegt, erhalten eine Einmalzahlung.

Klementina Pejic, Leiterin Group Human Resources Swisscom: „Die Swisscom Mitarbeitenden haben 2024 ein grosses Engagement für unsere Kundinnen und Kunden und für Swisscom gezeigt. Wir haben gute Ergebnisse erzielt. Mit dem diesjährigen Lohnabschluss bedanken wir uns herzlich dafür und tragen der Teuerung Rechnung, speziell bei den tieferen Löhnen. Es ist uns wichtig, als gute Arbeitgeberin neben attraktiven Nebenleistungen auch marktgerechte Löhne zu bezahlen. In diesem Sinne freue ich mich über die erzielte Einigung mit den Sozialpartnern.“

Daniel Hügli, Leiter Sektor ICT der Gewerkschaft syndicom: „Wir haben mit diesem Lohnabschluss erreicht, dass auch die Mitarbeitenden massgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden. Die Lohnerhöhung liegt zudem über der letztjährigen Teuerung, wodurch Reallohnerhöhungen ermöglicht werden. Diese stetige Lohnentwicklung ist das Ergebnis von Verhandlungen auf gleicher Augenhöhe. Basis dafür sind der Gesamtarbeitsvertrag und eine bewährte Sozialpartnerschaft.“

Marika Schaeren, Branchenleiterin ICT, transfair: „Für transfair ist der Lohnabschluss 2025 ein zufriedenstellendes Resultat. Unser Hauptanliegen war, dass die Lohnmassnahmen mindestens die Inflation ausgleichen, um die Kaufkraft zu erhalten, und dass alle Mitarbeitenden davon profitieren. Dank konstruktiven Verhandlungen konnten wir dieses Ziel weitgehend, insbesondere für die unteren Einkommensgruppen, erreichen.“

 

Quelle: Swisscom
Bildquelle: Symbolbilder © Antonio Guillem/Shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN