Coop beendet Franchisevertrag mit The Body Shop Switzerland
von belmedia redaktion Allgemein Arbeitsmarkt Finanzen Handel Kommunikation News Organisation Personalleitung Produkte Schweiz Transfer
Als Franchisenehmerin von The Body Shop Switzerland sieht Coop von einer Vertragsverlängerung ab. Die früher einmalige Positionierung der Marke The Body Shop durch den Franchisegeber ist heute nicht mehr gegeben.
Für die freiwerdenden Flächen wird eine alternative Nutzung durch andere Fachformate der Coop-Gruppe geprüft. Alle Mitarbeitenden erhalten ein Angebot zur Weiterbeschäftigung innerhalb der Genossenschaft.
Nach eingehender Analyse hat sich Coop dazu entschieden, den Franchisevertrag für The Body Shop Switzerland auslaufen zu lassen. Die früher durch den Franchisegeber The Body Shop International Limited definierte, einzigartige Positionierung im Markt ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Das während den letzten Jahren vom Franchisegeber durchgeführte Revitalisierungsprogramm verfehlte den angestrebten Effekt, trotz intensiven Bemühungen und dem grossen Einsatz der Mitarbeitenden von The Body Shop Switzerland.
Sämtlichen 108 Mitarbeitenden von The Body Shop Switzerland wird eine Weiterbeschäftigung innerhalb der Coop-Gruppe angeboten. Für die freiwerdenden 33 Verkaufsflächen evaluiert Coop eine Nutzung durch ihre weiteren Fachformate.
Der Franchisevertrag läuft noch bis Ende Mai 2025.
Quelle: Coop
Bildquelle: Symbolbild © Taljat David/Shutterstock.com