Coca-Cola HBC Schweiz AG treibt Nachhaltigkeit voran: 90 % Elektrofahrzeuge

Mit einem klaren Ziel vor Augen setzt Coca-Cola HBC Schweiz AG ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft. Durch die Beschaffung von 177 Škoda Enyaq erhöht das Unternehmen den Anteil von Elektrofahrzeugen in seiner Flotte auf beeindruckende 90 %.

Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein auf dem Weg zum Ziel „NetZero-by-40“ und unterstreicht das Engagement der führenden Getränkeherstellerin in der Schweiz für eine grünere Zukunft.


Der Entscheid für das Elektro-Flaggschiff von Škoda wurde aufgrund des grosszügigen Platzangebots, einer idealen Reichweite sowie hoher Ladekapazität und des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses gefällt. Helion, ein Unternehmen der AMAG Gruppe, stellt mit charge:ON die gesamte Lade- und Abrechnungsinfrastruktur sicher.

Reduktion der CO₂-Emissionen um 88 %

Durch den Umstieg auf Elektromobilität können jährlich rund 700 Tonnen CO₂ eingespart werden – eine drastische Reduktion um 88 %.



„Die Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte ist ein wichtiger Beitrag zu unserem Nachhaltigkeitsziel und ein klares Bekenntnis zu umweltfreundlicher Mobilität“, betont Jürg Burkhalter, General Manager von Coca-Cola HBC Schweiz AG.

Nachhaltigkeit trifft auf Innovation

Die Wahl des Škoda Enyaq wurde bewusst getroffen. Das Elektro-Flaggschiff überzeugte nicht nur durch sein grosszügiges Platzangebot und die ideale Reichweite, sondern auch durch seine Effizienz und innovative Technologie. In Kombination mit der Ladeinfrastruktur von charge, einem Unternehmen der AMAG Gruppe, wird sichergestellt, dass die Aussendienstmitarbeitenden flexibel und nachhaltig unterwegs sind – sei es im Büro, zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen.


Roger Rölli, Sales Director Arval (Schweiz) AG / Jérémie Coquoz, Senior Product Manager charge:ON / Cédric Diserens, Director of Fleet & Used Car AMAG Import AG / Ilia Tomassi, Supply Chain Director Coca-Cola HBC Schweiz AG / Moritz Eberhardt, Sales Director Coca-Cola HBC Schweiz AG / Olivier Wittmann, Managing Director AMAG Import AG / Markus Kohler, Brand Director Škoda Schweiz (v.l.n.r.)

Ein Vorbild für die Industrie

Mit diesem Projekt zeigt Coca-Cola HBC Schweiz AG, dass wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Das Unternehmen, das seit 1936 in der Schweiz produziert und dabei überwiegend auf lokale Zutaten setzt, wird bereits seit 13 Jahren im Dow Jones Sustainability Index als eines der nachhaltigsten Getränkeunternehmen der Welt geführt.

Gemeinsam für eine grüne Zukunft

Die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte ist Teil eines umfassenden Plans, die CO₂-Bilanz des Unternehmens zu optimieren. Coca-Cola HBC Schweiz AG demonstriert damit eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie integriert werden kann und gleichzeitig inspirierende Maßstäbe für die gesamte Branche gesetzt werden.

 

Quelle: Škoda Presse
Bildquelle: Škoda Schweiz

Publireportagen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});