Elixir Aircraft jetzt auch für britische Flugschulen zugelassen

Elixir Aircraft, ein französischer Hersteller von Schulungsflugzeugen, wurde soeben von der CAA (Civil Aviation Authority des Vereinigten Königreichs) zertifiziert. Bereits zuvor war das Unternehmen durch die EASA (European Aviation Safety Agency) in der CS-23-Kategorie (Flugzeuge von 2 bis 19 Sitzen) zertifiziert worden.

Dank dieser neuen Zertifizierung kann der Elixir nun auch unter britischer Registrierung betrieben werden.

Die CAA hat Elixir Aircraft die Zulassung erteilt, wodurch das Unternehmen Flugzeuge ausliefern darf, die sofort in Flugschulen im Vereinigten Königreich eingesetzt werden können.

Rund dreissig Elixir-Flugzeuge sind bereits in französischen Flugschulen, darunter in der Airbus Flight Academy, im Einsatz. Weitere Maschinen wurden von europäischen Pilotenschulen in Portugal, Spanien und Griechenland bestellt.

Die britische Flugschule Leading Edge Aviation ist der neueste Kunde und hat Anfang Oktober 2024 eine Bestellung für ihren spanischen Standort aufgegeben. Weitere britische Betreiber werden ebenfalls in Kürze beliefert.

Nach dieser zweiten Zertifizierung setzt Elixir Aircraft die Zulassungsverfahren weltweit fort. Priorität hat dabei die FAA-Zulassung (Federal Aviation Administration), auf die viele amerikanische Kunden bereits gespannt warten. In den USA gibt es fast 300 Vorbestellungen.

 

Quelle: Elixir Aircraft
Bildquelle: Elixir Aircraft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN