DIE HÖHLE DER LÖWEN SCHWEIZ: Start-ups präsentieren innovative Ideen in Folge 3
VON belmedia redaktion Allgemein Arbeitsmarkt Dienstleistungen Digitalisierung Events Finanzen Handel Kommunikation Marketing Neue Medien News Organisation Personalleitung Pionierunternehmer Produkte Selbstmanagement Social Media Start-up Technologie Transfer Web Werbung
Am Dienstag, den 24. September 2024, ab 20.15 Uhr, zeigte 3+ die dritte Folge der sechsten Staffel von „DIE HÖHLE DER LÖWEN SCHWEIZ“.
Folgende Schweizer Start-ups versuchen die Investorenrunde, bestehend aus Bettina Hein, Anja Graf, Tobias Reichmuth, Roland Brack, Jürg Schwarzenbach, Lukas Speiser, Felix Bertram, Nicole Büttner und Tom Zimmermann von sich zu überzeugen:
Remotion – Videokreationstool | Jonny Burger und Mehmet Ademi | Zürich (ZH) | ab 2:47
Am Puls der Zeit: Dieses Start-up kann automatisch personalisierte Videos von Grossanlässen generieren wie beispielsweise vom Jungfrau-Marathon: Jeder der 4000 Läuferinnen und Läufer sieht sich in verschiedenen Etappen und am Ende des Videos wird seine Laufzeit animiert dargestellt. Zwei Löwen bieten den beiden Gründern eine richtig hohe Summe.
House of Momos – Lieferdienst für Momos | Anne Riewoldt und Dechen Jangma | Adliswil (ZH) | ab 21:19
Etwas Feines vom Dach der Welt und Emotionen pur: Eine Deutsche und eine Tibeterin haben einen Liefer- und Cateringservice für tibetische Teigtaschen, Momos, gegründet. Ihre Geschichte, ihr Umsatz, ihr Auftreten fasziniert die Löwinnen und Löwen. Es fliessen viele Tränen und es fallen hochemotionale Worte – nicht nur auf Seite der Gründerinnen. Was ist passiert?
Studyflash – KI-generierte Lernkarten | Nikola Bulatovic, Dominik Gebhard, Florin Barbisch | Muri b. Bern (BE) | ab 45:01
Drei umtriebige Studenten haben ein Start-up gegründet, das Künstliche Intelligenz nutzt, um das Lernen zu erleichtern. Dabei erstellt die KI Lernkarten, die auf die Vorlesungen und Kurse der Lernenden zugeschnitten sind. Die Löwinnen und Löwen sind interessiert und stellen Fragen über Fragen. Wie funktioniert das? Und kann die Idee von grossen Playern kopiert werden?
Freeways – Nasenpflaster | Robin Horner und Jeffry Dahinden | Schindellegi (SZ) | ab 1:06:31
Diese Jungunternehmer sind wahre Marketinggenies: Im Alter von erst 20 und 21 Jahren haben sie über 1 Million Franken Umsatz gemacht – und das mit einem Produkt, das es längst gibt: Nasenpflaster, die das Atmen erleichtern. In den sozialen Medien haben die beiden jungen Männer mit ihrem Produkt allein in der Schweiz 80 Millionen Views erzielt.
Finally & Jane – Zwiebelsocken | Marie Jane Eberle und Marco Eberle | Unterterzen (SG) | ab 1:26:53
Das Ehepaar Eberle nutzt den Saft der Zwiebel, um das Immunsystem zu stärken. Die Wunderknolle wirkt entzündungshemmend. Deshalb hat Marie Jane Socken mit Netzen entwickelt, in die sich Zwiebelscheiben schieben lassen. Mit diesen schlafen sie und schwören auf den positiven Effekt. Die Löwinnen und Löwen stellen viele skeptische Fragen und wollen auch wissen, wie es sich mit dem Zwiebelgeruch verhält.
Kanbii – Jobvermittlungsplattform | René Lehmann, Carlos Müller, (Robert Onesim, Martina Fornara, nicht in der Sendung) | Zürich (ZH) | ab 1:48:48
Lebenslauf ade: Diese Job-Matching-App erstellt ein Jobprofil nur aufgrund von Fähigkeiten. So werden keine persönlichen Informationen geteilt, bevor es zu einem Match kommt. Jobsuchende und Jobanbietende finden sich durch einfaches Wischen nach links oder rechts. Die Löwinnen und Löwen beurteilen die Erfolgschancen der App ganz unterschiedlich. In wem haben die Gründer einen Fan gewonnen?
Quelle: BLOFELD Communications
Bildquelle: CH Media