Online-Shopping im Herbst: Wetterumschwung verändert Kaufverhalten
VON belmedia redaktion Allgemein Handel Marketing News
Kürbis- statt Sonnencrème, Tisch- statt Holzkohlegrill: Der markante Wetterumschwung Mitte September macht sich unmittelbar auch in den Onlineverkäufen bestimmter Produkte bemerkbar, wie BRACK.CH, der grösste unabhängige Schweizer Onlinehändler, berichtet.
In der ersten Septemberwoche lief der Sommer noch einmal zur Höchstform auf – mancherorts kletterte das Quecksilber beim Baden oder Grillieren noch über die 30-Grad-Celsius-Markierung. Gegen Mitte der Kalenderwoche 37 setzte ein markanter Einbruch feuchter Polarluft den hochsommerlichen Temperaturen ein jähes Ende. Dieser Temperatursturz schlägt sich auch im Onlinehandel nieder: Der Onlinehändler BRACK.CH hat hierzu verglichen, wie Konsument*innen bestimmte Warengruppen vor und nach dem abrupten Wetterumschwung gekauft haben.
Heizöfen verdrängen Klimageräte
So hat BRACK.CH etwa in KW 37 über sieben Mal so viele Heizgeräte verkauft wie in der Woche davor, über das Zweieinhalbfache an Regenschirmen und Babyschlafsäcken, mehr als das Doppelte an Imprägniermitteln, fast die doppelte Menge an Raclette-Grills, Fussmatten sowie Töpfe und Pfannen. Steigerungen beim Absatz gab es auch bei Regenponchos, Kerzen, Spielen, Fertigsuppen und Decken. Kaum einen Effekt zwischen KW 36 und 37 stellt der Onlinehändler bei Vitaminen und Mineralstoffen sowie bei Sonnencrème fest. Deutlich zurückgegangen sind Gummiboote, Grills und Klimaanlagen.
Durch die kühleren, aber in den Niederungen immer noch milden Temperaturen nicht zu erklären ist der leichte Anstieg beim Absatz von Ventilatoren. Die Erklärung dazu gibt BRACK.CH: Hier war bereits einige Wochen früher Saisonende. Das wird deutlich, wenn die Verkäufe der letzten drei Wochen mit den Verkäufen der drei Wochen davor verglichen werden: Im Drei-Wochen-Vergleich haben Ventilatoren gegenüber der Vergleichsperiode stark abgenommen. Auch bei der Sonnenpflege ist zu sehen, dass Konsument*innen bereits im August keinen weiteren Bedarf an Sonnencrème für die Saison mehr decken mussten.
Abrupter Wechsel des Konsumverhaltens
„Verblüffend, wie schnell sich fallende Temperaturen aufs Konsumverhalten auswirken.“
– Daniel Rei, PR Manager
„Die Erkenntnisse überraschen an sich kaum, und doch verblüfft es, wie schnell sich fallende Temperaturen aufs Konsumverhalten auswirken“, sagt Daniel Rei, Mediensprecher bei BRACK.CH. Und weiter: „Glücklicherweise liefert BRACK.CH die passenden Produkte für jede Jahreszeit“. Das Leben spiele sich wieder vermehrt drinnen ab. Man habe sich gut auf die wechselnden Bedürfnisse in den kommenden Monaten vorbereitet, so der Mediensprecher.
Quelle: BRACK.CH
Bildquelle: BRACK.CH