dnata ernennt neuen Managing Director für den Schweizer Markt

dnata, einer der führender globalen Luftverkehrsdienstleister und Anbieter von Reiseservices, hat bekanntgegeben, dass Willy Ruf mit Wirkung zum 1. Januar 2024 als Managing Director Switzerland die Geschäftsführung von dnata im Schweizer Markt übernehmen wird.

Er berichtet direkt an Stewart Angus, Regional CEO für Europa bei dnata.

In seiner neuen Funktion wird Willy Ruf das Bodenabfertigungs- und Frachtgeschäft von dnata an den Schweizer Flughäfen Genf (GVA) und Zürich (ZRH) verantworten. Er wird ein Team von 1.100 Mitarbeitenden leiten, die erstklassige Serviceleistungen und Sicherheitsdienste für über 30 Airline-Kunden gewährleisten. Der gebürtige Schweizer verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in der Bodenabfertigung, sowie der Fracht- und Reisebranche. Zuletzt war er bei dnata als Head of Operations in Genf tätig. Bevor er zu dnata kam, hatte er verschiedene Führungspositionen bei WISAG und Swissport in Europa inne. Willy Ruf folgt auf Roberto Feijoo Lopez, der sich entschieden hat, dnata zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

„Wir freuen uns, die Ernennung von Willy Ruf bekannt zu geben. Als Leiter unseres operativen Geschäfts in Genf hat er aussergewöhnliche Managementfähigkeiten sowie ein stetiges Engagement für Spitzenleistungen bewiesen. Als angesehene und erfahrene Führungskraft in unserer Branche ist er bestens gerüstet, einen wichtigen Beitrag zu unseren strategischen Zielen zu leisten und die Marktpräsenz von dnata in der Schweiz zu stärken“, kommentiert Stewart Angus, Regional CEO für Europa bei dnata.

„Ich möchte Roberto Feijoo Lopez aufrichtig für seinen wesentlichen Beitrag zum Erfolg und zur Entwicklung von dnata Schweiz in den vergangenen 16 Jahren danken. Wir wünschen ihm das Allerbeste für seine zukünftigen Aufgaben“, so Stewart Angus weiter.

In jüngster Vergangenheit hat dnata erheblich in Infrastruktur und Ausrüstung investiert, darunter auch in grüne Bodengeräte (Ground Support Equipment), um seinen Kunden in der Schweiz ein Höchstmass an Qualität und Sicherheit zu bieten. Zu den neuesten Investitionen gehören fünf neue Hybrid-Enteisungsfahrzeuge, wodurch sich die Anzahl der elektrischen Bodengeräte in der Schweizer Flotte auf 35 Prozent erhöht.

Darüber hinaus hat dnata kürzlich sein fortschrittliches OneCargo-System im gesamten Frachtgeschäft in der Schweiz eingeführt. OneCargo automatisiert wichtige Geschäfts- und Betriebsfunktionen, darunter Sicherheits- und Qualitätsüberwachung, Reporting sowie das Management von Unit Load Devices, mit einer integrierten, cloudbasierten Plattform. KI-gesteuerte Tools und Analysen sorgen für eine bessere Sichtbarkeit von Umsatz und Performance, so dass Kunden die Nachfrage mit verfügbaren Kapazitäten in Echtzeit abgleichen können, um eine maximale Rentabilität zu erzielen. Darüber hinaus beseitigt OneCargo alle Redundanzen und manuellen Prüfbögen, was die betriebliche Effizienz erheblich verbessert.

Im Geschäftsjahr 2022-23 hat das dnata-Team in Genf und Zürich insgesamt sieben Millionen Passagiere abgefertigt und über 60.000 Tonnen Fracht bewegt. dnata ist ein weltweit führender Anbieter von Flug- und Reisedienstleistungen. Das Unternehmen bietet hochwertige und sichere Bodenabfertigungs-, Fracht-, Reise-, Catering- und Einzelhandelsdienstleistungen in über 30 Ländern auf sechs Kontinenten.

 

Quelle: Emirates Group / Wilde & Partner Communications
Bildquelle: © dnata

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});