175 Jahre alt und immer noch die beste der Welt: Schweizerische Post ist Weltklasse

Zum siebten Mal in Folge ist die Schweizerische Post die beste der Welt und führt das Ranking des Weltpostvereins (UPU) an. Die Organisation beurteilt jährlich Postgesellschaften aus insgesamt 172 Ländern. Die Post hat auch dieses Jahr die höchste Punktzahl erzielt. Sie setzt seit 175 Jahren auf hohe Qualität ihrer Dienstleistungen und wird dies auch künftig tun.

Die Auszeichnung ist ein Verdienst aller Mitarbeitenden – sie sind Tag und Nacht im Einsatz für die Kundinnen und Kunden.

Jährlich sortiert und verteilt die Post Millionen von Paketen und Briefen, stellt digitale Dienstleistungen bereit und ist mit ihren 47 000 Mitarbeitenden im Einsatz für die Bevölkerung. Bei allem, was sie tut, fokussiert die Post seit 175 Jahren auf die Qualität. „Der hohe Qualitätsanspruch und ein nachfragegerechtes Angebot sind in unserem Kerngeschäft und unserer DNA fest verankert. Und damit selbstverständlich auch in unserer Strategie ‹Post von morgen›“, sagt Roberto Cirillo, CEO der Post. Seit sieben Jahren trotzt die Post externen Rahmenbedingungen wie Corona und dem damit verbundenen Paketanstieg oder Lieferkettenschwierigkeiten. Und seit sieben Jahren bestätigt sie sich als die beste Post der Welt – seit dem Beginn des Rankings des Weltpostvereins. Dieser prüft jährlich 172 Postgesellschaften nach festgelegten Kriterien und beurteilt sie in zehn Kategorien. Heute hat der Weltpostverein die neusten Ergebnisse in seinem Integrated Index for Postal Development (2IPD) publiziert. Die Schweizerische Post zementiert ihre Spitzenposition auch in diesem Jahr.

„Die hochqualitativen Dienstleistungen werden immer das Differenzierungsmerkmal der Schweizerischen Post bleiben“

Mit vier anderen Postorganisationen ist sie an der Spitze der obersten Kategorie „Postal Excellence“. Die Post überzeugte auch dieses Jahr vor allem durch die hohe Qualität ihrer Angebote und ihre Relevanz für die Bevölkerung − auch über die Landesgrenzen hinaus. Mit der aktuellen Strategie „Post von morgen“ entwickelt die Post sich zu einem Unternehmen, das auch in Zukunft die Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen erfüllt. Dazu investiert sie in ihre physischen genauso wie in ihre digitalen Produkte und passt sich an. Überall dort, wo die Kundenbedürfnisse von heute und von morgen sind.

„Für mich ist klar, dass wir uns stetig wandeln müssen“, sagt Roberto Cirillo und ergänzt: „Aber es ist auch klar, dass unsere hochqualitativen Dienstleistungen immer das Differenzierungsmerkmal der Schweizerischen Post bleiben werden.“ Die Auszeichnung sei aber ein Verdienst der Mitarbeitenden, betont der Post-CEO: „Ich möchte mich bei allen Mitarbeitenden bedanken. Bei den Mitarbeitenden in der Zustellung und in den Sortierzentren sowie bei den Kolleginnen und Kollegen aus dem Informatik-, Technik- und Managementbereich, die an der Weiterentwicklung unserer Infrastruktur und ihrer Modernisierung arbeiten. Genauso wie bei allen anderen Mitarbeitenden, die in über 100 verschiedenen Berufen für unsere Kundinnen und Kunden im Einsatz sind.“

 

Quelle: Schweizerische Post
Bildquelle: Schweizerische Post

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});