Erholung nach Sommerpause beim HR-Schweiz - 3‘825 Start-ups im September '23

Im September erholte sich die Wirtschaft nach dem Sommerloch im August 2023. Die Zahl der Neueintragungen stieg um 3,7 % im Vergleich zum Vormonat, blieb jedoch unter den Werten des Vorjahres.

Die Löschungen und Firmenliquidationen stiegen im Vergleich zum August, während die Mutationen leicht zunahmen, aber immer noch unter den Vorjahreswerten liegen.

Neueintragungen

Der August war geprägt vom Sommerloch, doch zum Monatsende hin verzeichnete der September wieder steigende Zahlen. Insgesamt wurden 3‘825 Neueintragungen registriert, was einem Anstieg von 3,7 % im Vergleich zum Vormonat entspricht. Jedoch ist der März 2023 mit 5‘036 Neueintragungen nach wie vor der Monat mit den höchsten Zahlen. Der Vergleich zwischen Juli und September 2023 zeigt einen Rückgang um minus 11 %. Die Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, und zwar um genau 4,4 %.

Löschungen

Im September gab es einen Anstieg bei den Löschungen, wobei insgesamt 2‘225 Firmen aus dem Handelsregister ausgetragen wurden. Dies entspricht einem Anstieg von 7 % im Vergleich zum August 2023 und 9 % im Vergleich zum Vorjahr. Es ist wichtig zu beachten, dass bei einer aktiven Wirtschaft die Anzahl der Löschungen tendenziell etwas steigt. Dennoch zeigt der Vergleich zum Quartalsbeginn im Juli einen markanten Rückgang der Firmenlöschungen um 15 %. Insgesamt bleiben die Löschungen auf einem stabilen Niveau.

Mutationen

Ähnlich wie bei den Neueintragungen und Löschungen verzeichneten wir im September 2023 einen Anstieg der Mutationen im Vergleich zum Vormonat, jedoch einen Rückgang im Vergleich zum Quartalsanfang. Insgesamt wurden im September 14‘951 Mutationen gemeldet, was einem Anstieg um 2 % gegenüber August entspricht, aber einem Rückgang um 13 % gegenüber Juli. Ein Blick auf die Daten der letzten drei Jahre zeigt, dass die Mutationszahlen in diesem Jahr leicht zurückgegangen sind. Wenn wir uns die Anzahl der Unternehmen ansehen, die im September beschlossen haben, ihre Geschäftstätigkeit zu beenden, erkennen wir eine Steigerung um 6 %, konkret 1‘514 Unternehmen haben ihre Firmenliquidation beantragt.

Fürstentum Liechtenstein

Im September 2023 wurden im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 54 Neueintragungen verzeichnet, was im Vergleich zum Vormonat einem Rückgang von 7 % entspricht. Interessanterweise zeigen die Löschungszahlen eine gegenläufige Entwicklung, da im gleichen Zeitraum 92 Löschungen verzeichnet wurden, was einer Steigerung von 9,5 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Die Anzahl der Mutationen verzeichnete ebenfalls einen signifikanten Anstieg, und zwar mit 1‘388 registrierten Mutationen im selben Monat, was einer Steigerung von 38,5 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Die Handelsregister-Kennzahlen von Liechtenstein sind auf www.firmenbuch.li aufrufbar.

Über uns

Seit 1996 Anbieter von Informationsportalen, Suchmaschinen, Internet-Verzeichnissen, Onlinewerbung, Verzeichnis Marketing, Digital Ads, SEO, Videospots, Onlineshops, Medienpublikationen, Firmenadressen und Gelbe Seiten Branchenbücher. Offizieller SWITCH Registrar und Reseller der Domain-Endungen .ch, .swiss und .com.

 

Quelle: HELP Media
Titelbild: Symbolbild © My Life Graphic – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});