Autowerbung heute – wo liegen die Vor- und Nachteile?
VON Agentur belmedia GmbH News
In Zeiten des Internets stellt sich immer mehr die Frage, inwieweit sich noch eine Autowerbung lohnt.
Wer in seinem Business Erfolg haben möchte, benötigt verschiedene Wege, um diesen Erfolg zu erreichen. Eine der Möglichkeiten ist das Auto folieren in der Schweiz. Hier kann Werbung auf dem Fahrzeug hinterlegt werden. Die Vor- und Nachteile für diese Form der Werbung sind hier zu finden.
Auffällige Werbung hinterlässt einen Eindruck
Bereits in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Autowerbung durchaus viel erreichen kann. Gerade im regionalen Bereich kann die Zielgruppe direkt auf die Werbung aufmerksam werden. Dabei kommt es aber auf die Frage an, wie die Autowerbung aussieht. Wer sich dafür interessiert, sein Auto mit Werbung zu bekleben oder diese Form der Sichtbarkeit für ein Unternehmen zu nutzen, der sollte Wert auf eine auffällige und dennoch stilvolle Werbung legen.
Es geht vor allem um die Sichtbarkeit. Auffällige Farben, ein lustiger Slogan und ein passendes Label sind oft schon der erste Schritt für den Erfolg der Werbung. Ein grosser Vorteil ist, dass es sich bei dem Auto um ein flexibles Medium handelt. Es ist immer in Bewegung und dadurch kann die Werbung in einer ganzen Region gesehen werden. Das ist bei einer klassischen Werbung in der Stadt oder im Ort nicht der Fall. Sie bleibt immer an einem Platz.
Abhängig von der Grösse des Wagens ist auch die Werbefläche nicht zu unterschätzen. Gerade auf grossen Fahrzeugen ist viel Platz, um eine Werbung zu schalten. Dadurch wird sie von anderen Fahrzeugführern, aber auch von Spaziergängern gesehen.
Veränderungen der Werbung sind schwierig
Wenn ein Fahrzeug erst einmal mit einer Werbung versehen ist, können zwar Anpassungen vorgenommen werden. Bei einer Änderung der Kampagne ist allerdings auch eine komplette Änderung der Werbung auf den Fahrzeugen notwendig. Zusätzlich dazu müssen auch erst die passenden Fahrzeuge gefunden werden. Lohnenswert ist Autowerbung in erster Linie dann, wenn Firmenfahrzeuge zur Verfügung stehen. Für die Anmietung von Werbeflächen auf Privatfahrzeugen muss mit zusätzlichen Kosten gerechnet werden. Zudem handelt es sich dabei meist um kleinere Fahrzeuge, bei denen die Werbefläche nicht so gross ist, wie bei grösseren Firmenfahrzeugen.
Titelbild: FunkWrap – shutterstock.com