Handelsregisterzahlen Schweiz: Negative Zahlen, aber noch kein negativer Trend

29.10.2021 |  Von  |  News

Der Beginn des vierten Quartals startet sehr bescheiden. Einzig die Neueintragungen können mit einem minimalen Wachstum aufwarten.

Dennoch kann man noch nicht von einem negativen Trend sprechen.

Neueintragungen

Im Oktober 2021 wurden 3‘696 neue Firmen registriert. Dies sind 1,8 % mehr als im Vormonat in welchem 3‘631 Registrierungen verzeichnet wurden. Der Vergleich zum Vorjahr zeigt allerdings eine Senkung von 6,6 %. Dennoch erwarten wir für den weiteren Verlauf des vierten Quartals eine positive Entwicklung.

Löschungen

Obwohl die Löschungen in den letzten drei Monaten stetig stiegen, sind die Zahlen noch nicht alarmierend. Im Oktober wurden 2‘138 Löschungen gemeldet. Dies sind 7 % mehr als im Vormonat und 21 % mehr als im August 2021. Aber der Blick auf das Vorjahr relativiert die Zahlen. Im Oktober 2020 wurden 2‘199 Löschungen verzeichnet, also noch immer 2,8 % mehr als im aktuellen Monat.
Mutationen

Mit 15‘219 Mutationen sanken die Zahlen im Vergleich zum September 2021 nur leicht um 1,3 %. Auch der Vergleich zum Vorjahr zeigt eine Senkung, hier um 7,7 %. Dennoch befinden sich die Mutationen noch auf einem stabilen Niveau.

 

Quelle: HELP Media
Titelbild: Africa Studio – shutterstock.com

About belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Handelsregisterzahlen Schweiz: Negative Zahlen, aber noch kein negativer Trend

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.