Schweiz – das ist das Bundesratsfoto 2021

31.12.2020 |  Von  |  News

Die Bundeskanzlei hat das offizielle Bundesratsfoto 2021 publiziert. Sujet und Fotograf wurden von Bundespräsident Guy Parmelin ausgewählt.

Markus A. Jegerlehner hat die Fotos aufgenommen und zum Bild montiert.

Das Bundesratsfoto 2021 zeigt die sieben Bundesratsmitglieder und den Bundeskanzler als Einheit. Im Hintergrund ist das Parlamentsgebäude aus der Vogelperspektive zu sehen. Markus A. Jegerlehner hat das Drohnenbild mit einer Sonderbewilligung während des Lockdowns im Mai 2020 aufgenommen.



Mit der ungewohnten Perspektive will der Fotograf eine neue Sicht auf Altbekanntes ermöglichen. Bundespräsident Guy Parmelin ergänzt: „Es ist mir wichtig, dass wir in diesen schwierigen Zeiten gemeinsam und unvoreingenommen scheinbar Unverrückbares neu betrachten. Damit leisten wir einen konkreten Beitrag zum Zusammenhalt unseres Landes.“

Der Fotograf Markus A. Jegerlehner hat ursprünglich ein Praktikum als Landwirt auf dem Hof der Familie Parmelin absolviert. Später wechselte er als Flight Attendant und Maître de Cabine zur Swissair/Swiss International Air Lines. Gleichzeitig bildete er sich zum Fotografen aus. Einen Namen machte er sich mit dem Foto eines Swissair-Piloten am Strand in Rio de Janeiro während des Groundings. Für dieses Bild wurde er 2002 mit dem Swiss Press Photo Award, Kategorie Aktualität, ausgezeichnet.


Der Gesamtbundesrat 2020 (von links nach rechts): Bundesrätin Viola Amherd, Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis, Bundesrat Guy Parmelin (Vizepräsident), Bundesrat Ueli Maurer, Bundesrat Alain Berset, Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Bundeskanzler Walter Thurnherr


Das offizielle Bundesratsfoto wurde in einer Auflage von 50‘000 Exemplaren gedruckt. Es kann heruntergeladen und bestellt werden unter www.admin.ch. Dort zeigt ein kurzer Film, wie das Bundesratsfoto aufgenommen wurde.

 

Quelle: Bundeskanzlei
Bildquelle: Markus Jegerlehner

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Schweiz – das ist das Bundesratsfoto 2021

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.