Telefonspam-Check: Das waren die häufigsten Spam-Rufnummern im März

02.04.2020 |  Von  |  Apps, News

Wie es im März in Deutschland um Spam-Anrufe bestellt war, zeigt Clever Dialer: Die App zur Anruferkennung und Spam-Schutz hat mit dem monatlichen Telefonspam-Check wieder die häufigsten Spam-Nummern aus dem vergangenen Monat parat.

Besonders heftig ging es in Berlin zu, darauf folgen Hamburg und Frankfurt – mit der Ermittlung der Top 3-Spam-Vorwahlen zeigt Clever Dialer dieses Mal nicht nur wie, sondern auch wo am meisten gespamt wurde.

Ausgesprochen viel Unmut rief die Nummer 01639560410 bei den Betroffenen hervor: 583 Mal wurde diese Rufnummer im zurückliegenden Monat sogar aktiv von den Nutzern blockiert. Verbraucher erhielten „Anrufe mehrmals täglich wegen eines angeblichen Lotto-Vertrags“ und wurden sogar zu monatlichen Zahlungen aufgefordert.



So äussern sich Betroffene

Bei der Zweitplatzierten unter den aktivsten Spam-Nummern im März wurden Verbrauchern günstigere Stromtarife versprochen: „Wollen Stromtarife verkaufen. Bekomme täglich 2 bis drei Anrufe – es nervt“, schrieb ein Nutzer zum Anruf von 06924749101.

Falsche Versprechungen gab es auch bei 03062937398: „Ich habe eine Flugreise gewonnen, wurde mir mitgeteilt – dann allerdings wollte man meine kompletten Personendaten und IBAN zum Daten-Abgleich“, berichtet ein Nutzer.

Vorsicht bei 030: Das waren die Spam-Hochburgen im März

Im Deutschlandvergleich liegt Berlin wie auch im kürzlich erschienenen Telefonspam-Index vorne: Besonders viele Spam-Anrufe hatten im März die 030 als Vorwahl. Unter der 03062937398 riefen dabei die meisten Spammer an und lockten mit angeblichen Gewinnspiel-Preisen. Auch aus Hamburg (040) und Frankfurt (069) wurde besonders viel gespamt.



Mehr Hintergründe zu Spam-Anrufen in Deutschland erhalten Sie im aktuellen Telefonspam-Index. Über zwei Millionen Anrufe wurden analysiert und Clever Dialer verrät nun, wie es um Rufnummern, Zeiten, Gründe und Telefonbetrug steht.

 

Quelle: Clever Dialer
Titelbild: fizkes – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Telefonspam-Check: Das waren die häufigsten Spam-Rufnummern im März

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.