Schweizer Omnichannel-Studie: MediaMarkt schneidet am besten ab

05.03.2019 |  Von  |  Handel, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Schweizer Omnichannel-Studie: MediaMarkt schneidet am besten ab
5 (100%)
3 Bewertung(en)

Auszeichnung für den Onlineshop und Omnichannel-Ansatz von MediaMarkt Schweiz: In einer neuen von Google und dem Verband Schweizer Versandhandel durchgeführten detaillierten Analyse und Befragung von 1‘000 regelmässigen Online-Shoppern schnitt MediaMarkt von allen getesteten Schweizer Elektronikfachhändlern am besten ab.

In dem grossangelegten Test wurde die Omnichannel-Bereitschaft des Schweizer Detailhandels unter die Lupe genommen. Dabei wurden Faktoren wie Navigation, Transparenz und Sicherheit, Abwicklung eines Einkaufs, Zahlungsmodalitäten und Integration der verschiedenen Kaufkanäle geprüft.

Dazu wurde neben einer Analyse von 5‘500 Kontaktpunkten der einbezogenen Detailhändler auch eine Befragung von 1‘000 regelmässigen Online-Shopperinnen und -Shoppern durchgeführt, um einen Einblick zu erhalten, was für diese wichtig ist. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden die einzelnen Testkategorien dann gewichtet. Ausserdem wurden 25 Detailhandelsunternehmen zu ihrer Omnichannelstrategie befragt.

Elektronikfachhandel: Krone 2019 für Mediamarkt

Bei den Elektronikfachhändlern, die sowohl über stationäre Geschäfte als auch Onlineshops verfügen, also Omnichannel-Anbieter sind, ging die Krone der Studienverfasser an MediaMarkt mit einem Omnichannel-Bereitschaftsgrad (Omnichannel Readiness Index, ORI) von 74,3 %.

Besonders hohe Werte erreichte Mediamarkt bei der User-Navigation (92%), Information, Transparenz und Sicherheit (82%) sowie bei Verkaufserfüllung und Bezahlung (80%). Auch die Integration der verschiedenen Kundenkanäle von MediaMarkt erhielt gute Noten (71%). Einzig die Kontaktmöglichkeiten für die Kunden (42%) wurden als knapp unterdurchschnittlich eingestuft, wobei diese Bewertungskategorie auch bei den übrigen untersuchten Unternehmen in der Regel schwächer abschnitt als die anderen Beurteilungskriterien.

„Dass wir erstmals Klassenbester bei den Omnichannel-Elektronikfachhändlern sind, freut uns ausserordentlich“, so Jordan Bellazzini, Managing Director der Media Markt E-Commerce AG Schweiz. „Es zeigt klar auf, dass sich die Investitionen in unseren im Herbst 2018 neu aufgesetzten Schweizer Onlineshop und in unsere Omnichannelstrategie ausgezahlt haben. Dies deuten wir als Bestätigung, dass unsere Mannschaft den Fokus auf die marktrelevanten Themen richtet und wir damit den Erwartungen unserer Kunden optimal entsprechen.“

 

Quelle: MediaMarkt
Titelbild: Allmy – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Schweizer Omnichannel-Studie: MediaMarkt schneidet am besten ab

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.