Jetzt geht auch die Vize-Chefin der Meldestelle für Geldwäscherei

Die Meldestelle für Geldwäscherei (MROS) verzeichnet den nächsten Abgang im Topmanagement. Nach MROS-Chef Stiliano Ordolli geht nun auch seine Stellvertreterin Corinne Berger, wie die „Handelszeitung“ in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Berger wird künftig in der forensischen Abteilung beim Big-Four-Beratungsunternehmen PwC arbeiten.

Berger wollte sich auf Anfrage zum Wechsel in die Privatwirtschaft nicht äussern: Noch sei sie bei der MROS tätig. PwC liess eine Anfrage zur Personalie unbeantwortet.

Bei der MROS selbst betont man, dass für den „operativen Dienstbetrieb“ René Bühler, Chef des Bereichs Kriminalprävention beim Bundesamt für Polizei, strategisch verantwortlich sei, so eine Sprecherin. Mit Bergers Abgang verliert die MROS eine ausgewiesene Compliance- und Geldwäschereiexpertin. Vor ihrer Tätigkeit bei der Bundesstelle war sie lange Jahre für die Liechtensteiner LGT tätig. Offenbar führte der Führungsstil Ordollis innerhalb der Meldestelle zu grösseren Friktionen.

Die MROS ist zentral für einen sauberen Schweizer Finanzplatz: Sie nimmt gemäss dem Geldwäschereigesetz die Verdachtsmeldungen von Banken und anderen Finanzintermediären entgegen, analysiert diese und leitet sie gegebenenfalls an die Strafverfolgungsbehörden weiter. In den letzten Jahren ist die Zahl der Geldwäschereimeldungen durch die Finanzbranche, auch auf Druck der Aufsicht, angestiegen. Gleichzeitig sind immer mehr Meldung bei der MROS pendent.

 

Quelle: Handelszeitung
Titelbild: Wara1982 – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});