Kostenfreier Onlinekurs zur Rolle von Grossrechnern in der Wirtschaft

Mit der nach wie vor wichtigen Rolle von Grossrechnern in der Wirtschaft beschäftigt sich ein kostenloser Online-Kurs, den das Hasso-Plattner-Institut (HPI) am 5. November startet. Der Titel des sechswöchigen Kurses in englischer Sprache lautet „Mainframe – Crucial Role in Modern Enterprise Computing“.

Für einen vergleichbaren deutschen Kurs hatten sich Mitte 2017 mehr als 4.200 Teilnehmer eingeschrieben.

Die neuen Inhalte werden nun vermittelt von den Professoren Andreas Polze (HPI) und Philipp Brune (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm) sowie von Wolfram Greis von der European Mainframe Academy. Ausserdem werden auch Hersteller wie IBM und Fujitsu zu den Inhalten beitragen. Gemeinsames Ziel ist eine verständliche und kompakte Einführung in die Mainframe-Technologie, um deren Bekanntheitsgrad zu steigern.

„Wir wollen vor allem auch junge Leute ansprechen, die sich in der Ausbildung befinden und gerade ein Studium absolvieren“, sagt HPI-Professor Polze. Nicht an allen Hochschulen und Universitäten werde Grossrechnern ein genügend hoher Stellenwert beigemessen, sagt er. Der Massive Open Online Course (MOOC) solle verdeutlichen, dass es sich um eine moderne und zukunftsträchtige Technologie handele, die im Vergleich mit alternativen Plattformen einige Alleinstellungsmerkmale aufweisen.

Die meisten Menschen nutzten täglich Grossrechner, ohne sich dessen bewusst zu sein, erläutert Greis, der auch das Academic Mainframe Consortium leitet. Transaktionen wie Abhebungen am Bargeld-Automaten, Kreditkartenzahlungen und Flugbuchungen würden im Hintergrund zuverlässig und sicher von Mainframes abgewickelt. Diese Urgesteine unter den Computern seien zum Beispiel auch am Werk, wenn über den Steuerberater-Dienstleister Datev monatlich 13 Millionen Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt werden.

Der Online-Kurs richtet sich an Interessierte, die über Grundkenntnisse in Informatik und Algorithmik verfügen. Der Arbeitsaufwand beträgt je nach Vorkenntnissen insgesamt sechs bis acht Stunden pro Woche. Dazu gehören die Beschäftigung mit kurzen Videolektionen, die Überprüfung des Lehrstoffs mithilfe von Selbsttests und Hausaufgaben, die Beteiligung in den Diskussionsforen sowie die Abschlussprüfung. Für diesen Kurs kann neben dem regulären Zeugnis auch ein qualifiziertes Zertifikat erworben werden, für das Studierende ECTS-Punkte erhalten.

Die Anmeldung ist auf der Internet-Bildungsplattform openHPI online möglich.

 

Quelle: Hasso-Plattner-Institut
Titelbild: whiteMocca – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});