Die Zielgruppe erweitern: Wie ist es möglich?

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Die Zielgruppe erweitern: Wie ist es möglich?
5 (100%)
1 Bewertung(en)

In einer wirtschaftlich florierenden Zeit setzen sich viele Unternehmen das Ziel, einen positiven Einfluss auf die Zielgruppe zu nehmen. Denn je mehr Menschen an den eigenen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind, desto leichter fällt es auf Dauer, die Zahlen zu steigern.

Schon in den Anfängen des Unternehmertums etablierten sich dafür einige Methoden, die ihre Wirksamkeit bis zum heutigen Tage bewahren konnten.

Der umgestellte Vertrieb

Einen wesentlichen Einfluss auf die Definition der Zielgruppe besitzt der Vertrieb. Setzt ein Unternehmen in diesen Tagen auf einen Verkauf der eigenen Produkte im Geschäft, so definiert bereits der Standort den Personenkreis, der damit gezielt in Verbindung kommen könnte. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Gruppe an Menschen, die als Markt erreicht werden kann, eines Tages gesättigt ist. Nun ist es nur über die Eröffnung weiterer Filialen möglich, die Zielgruppe zu erweitern, um die Umsätze zu steigern und den Bedarf dieser Personen zu decken. Selbstverständlich ist ein solcher Prozess der Expansion jedoch mit Kosten verbunden, wie sie nicht von jedem Unternehmen ohne Probleme gestemmt werden können.

Einen wesentlichen Vorteil trägt aus diesem Grund der Vertrieb über das Internet in sich. Hier bereitet es Firmen keine Schwierigkeiten, viel mehr Menschen mit den eigenen Produkten oder digitalen Dienstleistungen anzusprechen. Durch die Option des Versands ist es unter dem Einfluss geringer Kosten möglich, einen grossen Markt zu bedienen. Würde das eigene Geschäft auf einzelnen Filialen basieren, so wäre es unter Umständen gar nie möglich gewesen, solche Erfolge zu erzielen. Gerade darin zeigen sich die grossen Chancen, welche das Internet aktuell für die Wirtschaft bereithält.



International erfolgreich agieren

Soll das eigene Geschäft international ausgerichtet werden, so bleibt die Sprachbarriere bestehen. Nur unter der Voraussetzung übersetzter Inhalte bietet sich die Gelegenheit, viele Menschen mit dem Angebot auch in anderen Ländern zu erreichen. Übersetzungen sollten dabei selbst den hohen sprachlichen Standards der Muttersprachler gerecht werden, um erfolgreich zu funktionieren. Ist dies nicht der Fall, so erweckt das eigene Angebot keinen professionellen Eindruck. Übersetzungsbüros, wie zum Beispiel translationartwork.ch, erweisen den Firmen deshalb einen wichtigen Dienst, dessen Bedeutung nicht zu unterschätzen ist.

Ein Kernaspekt, bei dem die Übersetzung eine Rolle spielt, bleibt die Webseite eines Unternehmens. Im Internet stellt sie den Dreh- und Angelpunkt der Offerten dar, ohne den es gar nicht möglich wäre, eine solch grosse Zielgruppe zu erreichen. Steht die Webseite erst einmal auf mehreren Sprachen zur Verfügung, so ist es auch möglich, diese in den einzelnen Ländern gut zu ranken. Je höher sie in der Liste der Suchergebnisse steht, desto leichter fällt es, viele Menschen anzusprechen und in Kontakt mit den eigenen Produkten zu bringen. Dabei handelt es sich um die elementare Grundlage, die geschaffen werden muss, um schliesslich auf dem Markt erfolgreich sein zu können. Erst über den Kontakt können schliesslich auch die Verkäufe im eigenen Sinne angekurbelt werden, um den positiven Einfluss auf Dauer zu festigen.


Mit Übersetzungsbüros Menschen in anderen Ländern erreichen (Bild: Sergey Nivens - shutterstock.com)

Mit Übersetzungsbüros Menschen in anderen Ländern erreichen (Bild: Sergey Nivens – shutterstock.com)


Die Produktpalette erweitern

Eine dritte Chance, einen positiven Einfluss auf die Zielgruppe zu nehmen, liegt in der Anpassung der Produkte. Da es nicht in jeder Branche möglich sein wird, hier spontan weiteres Potenzial auszuschöpfen, handelt es sich um einen Weg, der erst dann in Betracht gezogen werden sollte, wenn andere Möglichkeiten bereits ausgeschöpft wurden. Wer darin eine Chance erkennt, der sollte sich die Frage stellen, ob das kreierte Produkt auch anderen Ziel- und Interessengruppen die Chance bieten würde, einen Mehrwert zu erreichen. Bereits kleine Anpassungen können zum Beispiel ausreichen, um damit auch jüngere oder ältere Schichten der Bevölkerung anzusprechen.

Doch die Anpassung eines Produkts an die Bedürfnisse einer anderen Zielgruppe wird nicht immer ausreichen, um damit den wirtschaftlichen Erfolg zu begründen. In dem einen oder anderen Fall wird es notwendig sein, sogleich durch ein gezieltes Marketing dafür zu sorgen, dass mehr Menschen auf die Kreation aufmerksam werden. Gezielte Analysen liefern im Vorfeld das Verhältnis von Preis und Leistung, welches der Aktion aller Voraussicht nach zugrunde liegt. Darauf aufbauend kann dann über weitere Schritte nachgedacht werden, die es auf dem Weg zum Erfolg in Zukunft noch zu gehen gilt.

Der Faktor Glaubwürdigkeit

Bei der Glaubwürdigkeit handelt es sich wohl um den wichtigsten Wert, der von einem Unternehmen erfüllt und verkörpert werden muss, um neue Schichten und Gruppen ansprechen zu können. Handelt es sich zwar um eine innovative und ansprechende Idee, doch der gesamte Auftritt kann das Vertrauen auf Seiten der Kunden nicht wecken, so handelt es sich meist um ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Methoden, welche in diesen Tagen zur Verbesserung der Glaubwürdigkeit angewendet werden, sind vielfältig. Zahlreiche Unternehmen beten ihre bestehenden Kunden eindringlich darum, für Rezensionen der objektiven und ehrlichen Art zu sorgen. Sie können bei einer entsprechenden Verifizierung ein neues Vertrauen hervorrufen, dessen Fehlen den Kauf womöglich noch verhindert hätte.

An dieser Maxime zeigt sich, dass am Ende womöglich doch das Gesamtpaket den grössten Einfluss auf den Wert der Produkte und die Möglichkeit hat, damit neue Kunden anzusprechen und für sich zu gewinnen. Die anderen genannten Punkte stellen in vielerlei Hinsicht die Grundlage dafür dar, dass ein solcher Prozess überhaupt in Gang gebracht werden kann. Somit ist es das Zusammenspiel einiger Faktoren, welches den so lang ersehnten Erfolg unter dem Strich formt. Ein gutes Management wird dazu in der Lage sein, in diesem Tumult die grossen Stärken und Chancen zu erkennen. Im Anschluss ist es direkt möglich, diese verstärkt in den Blick zu nehmen und auf ihre Entwicklung zu bauen.

 

Titelbild: Pasuwan – shutterstock.com

Über Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Die Zielgruppe erweitern: Wie ist es möglich?

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.