Online Marketing erreicht nun auch den Gesundheitsbereich

26.06.2018 |  Von  |  Marketing, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Online Marketing erreicht nun auch den Gesundheitsbereich
Jetzt bewerten!

Modernes Marketing bringt jedes Business voran und schafft neue Potenziale. Dies gilt vor allem für einen Lebensbereich wie die Gesundheit, die jeden Schweizer Bürger früher oder später interessiert. Marketing online in diesem Bereich zu betreiben, setzt Fachwissen und die richtige Herangehensweise voraus.

Wie erfolgreiche Portale zu einzelnen Gesundheitsthemen zeigen, steht die Information oft vor einem klassischen Werbeansatz.



Sachlich informieren – im Rahmen gesetzlicher Vorgaben

Wenn Patienten im Internet unterwegs sind, möchten sie nicht das blinde Versprechen für ein Wundermittel haben. Über die letzten Jahre hat zu viel Internetwerbung für fragwürdige Produkte Nutzer stark sensibilisiert. Für das Online-Marketing im Gesundheitsbereich ist es wichtig, sachlich zu argumentieren und ausführlich Informationen zu einem Gesundheitsthema darzustellen.

Auch wenn Medikamente oder Hilfsmittel vermarktet werden sollen – der Aufbau einer sinnvollen Kampagne sollte sachlich beginnen und langsam zum Produkt hinführen. Versprechen für eine garantierte Heilwirkung sind nicht zu geben, hier ist jenseits Schweizer Grenzen der europäische Gesetzgeber sehr streng geworden. Weiterhin möglich ist natürlich, die eigenen Aussagen durch Statistiken oder Tests zu belegen. Diese sind jedoch mit ihren jeweiligen Quellen sauber zu belegen, was den seriösen Charakter der Marketingkampagne zusätzlich stärkt.


Online Marketing - auch im Gesundheitsbereich ein Muss. (Bild: Eugenio Marongiu - shutterstock.com)

Online Marketing – auch im Gesundheitsbereich ein Muss. (Bild: Eugenio Marongiu – shutterstock.com)


Gute Portale zu verschiedenen Gesundheitsthemen entdecken

Wie sich sachliche Informationen über ein gesundheitliches Thema mit einer guten Produktvorstellungen verbinden lassen, zeigen einzelne Onlineportale auf. Beispielsweise widmet sich das Portal parasitenfrei-online.de dem unterschätzten Thema eines Parasitenbefalls, die das Magen-Darm-System oder den gesamten Stoffwechsel lahmlegen können. Vielen Nutzern sind diese Risiken nicht bekannt, auch behandelnde Ärzte kommen selten auf den Befall mit Parasiten als Ursache.

Der sachliche Ansatz, kombiniert mit einer leicht verständlichen Produktvorstellung, bieten anderen Firmen und Dienstleistern der Gesundheitsbranche einen guten Ansatz. Ebenfalls ein Pluspunkt: Die Einbindung aussagekräftiger Videos zum entsprechenden Gesundheitsthema. Werden diese professionell produziert und präsentiert, entsteht durch Interviews oder Kommentare eines Arztes oder anderen Experten beim jeweiligen Betrachter direkt ein seriöser Eindruck.

Bestseller Nr. 1
Der Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis
  • Felix Beilharz, Nils Kattau, Karl Kratz, Olaf Kopp, Anke Probst, Guido Pelzer, Markus Kellermann, Manuela Meier, Ingo Kamps, Markus Vollmert, Niklas Putte, Wolfgang Neider
  • Herausgeber: O'Reilly
  • Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Bestseller Nr. 2

 

Titelbild: ARTFULLY PHOTOGRAPHER – shutterstock.com

Über Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Online Marketing erreicht nun auch den Gesundheitsbereich

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.