Interne Untersuchung durch Leonteq: Pierin Vincenz verstiess gegen Spesenrichtlinien

20.06.2018 |  Von  |  Finanzen, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Interne Untersuchung durch Leonteq: Pierin Vincenz verstiess gegen Spesenrichtlinien
Jetzt bewerten!

Die Zürcher Derivatefirma führte im Frühjahr 2017 eine interne Untersuchung zu den Spesenbezügen ihres damaligen Präsidenten, Pierin Vincenz, durch, schreibt die „Handelszeitung“. Der ehemalige Raiffeisen-Chef war bis im letzten Jahr Präsident der Leonteq.

„Ein Teil von Vincenz‘ Bezügen verstiess dabei gegen geltende Leonteq-Spesenrichtlinien“, so eine involvierte Person, die von „erheblichen Beträgen“ spricht. Laut einer anderen Quelle habe es sich um eine „hohe fünfstellige Summe“ gehandelt.

Präsident Vincenz soll sie für Übernachtungen der Luxusklasse und Unterhaltungsangebote im In- und Ausland eingesetzt haben, und zwar im Zeitraum ab 2015. Dazu äussern will sich Pierin Vincenz nicht. Sein Vertreter verweist auf Leonteq. Deren Sprecher Dominik Renggli erklärt, man kommentiere keine Spekulationen, und betont, die internen Weisungen und Richtlinien würden für „alle Verwaltungsratsmitglieder von Leonteq“ gelten.

Im Leonteq-Geschäftsbericht 2017 wird allerdings extra daraufhin gewiesen, dass in der Vergütungssumme für den VR sogenannte „out-of-pocket expenses“ beziehungsweise Rückerstattung für Reise- und Hotelspesen nicht enthalten seien. Pierin Vincenz verdiente in seiner Zeit im Leonteq-Verwaltungsrat kumuliert rund 1 Million Franken.

 

Quelle: Handelszeitung
Artikelbild: Symbolbild © LDprod – shutterstock.com

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Interne Untersuchung durch Leonteq: Pierin Vincenz verstiess gegen Spesenrichtlinien

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.