Zehnder Group mit Sitz im aargauischen Gränichen will 40 Stellen abbauen

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Zehnder Group mit Sitz im aargauischen Gränichen will 40 Stellen abbauen
Jetzt bewerten!

Der Hersteller von Heizkörpern, die Zehnder Group mit Sitz im aargauischen Gränichen, spürt einen grossen Druck auf die Margen. Das Unternehmen möchte darum einen Teil der Produktion ins lohngünstigere Frankreich verlagern.

In Gränichen sollen 40 Stellen abgebaut werden. Ein Teil davon wird über die Fluktuation sowie Frühpensionierungen erfolgen.

Leider dürften jedoch diverse Angestellte gekündigt werden, welche im Betrieb angelernt wurden und bereits länger dort arbeiten, schon älter sind (Durchschnittalter ca. 50), über kein eidgenössisches Diplom verfügen und teilweise kaum Deutsch sprechen. Das Unternehmen hat diesen stets loyalen Angestellten gegenüber eine besondere Verantwortung. Die Angestellten Schweiz fordern zusammen mit der Arbeitnehmervertretung, dass sie von Weiterbildungsmassnahmen profitieren sollen, unter anderem von Deutschkursen. Weiter müssen sie bei der Suche nach einer neuen Stelle tatkräftig unterstützt werden. Allenfalls sind weitere Frühpensionierungen ins Auge zu fassen.

„Ich setzte mich persönlich dafür ein, dass die geplanten Personalmassnahmen fair und sozialverträglich umgesetzt werden“, sagt der Verwaltungsratspräsident und interimistische CEO der Zehnder, Hans-Peter Zehnder. Die Angestellten Schweiz nehmen ihn beim Wort und wollen ihn dabei unterstützen. Wobei das Ziel sein muss, für jeden Betroffenen eine gute Lösung zu finden und Härtefälle zu vermeiden.

 

Quelle: Angestellte Schweiz
Bildquelle: Wikipedia / Gandalf

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Zehnder Group mit Sitz im aargauischen Gränichen will 40 Stellen abbauen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.