Globus Gruppe mit One-Brand-Strategie und E-Commerce-Ausbau gut aufgestellt

18.01.2018 |  Von  |  Digitalisierung, Finanzen, News, Web
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Globus Gruppe mit One-Brand-Strategie und E-Commerce-Ausbau gut aufgestellt
Jetzt bewerten!

In einem anspruchsvollen Jahr des Umbruchs hat Globus die Weichen für die Zukunft gestellt. Die mit der One-Brand-Strategie eingeleitete strukturelle Bereinigung zeigte bei Herren Globus und Schild erste Wirkung, die Umsetzung der neuen Globus Fachgeschäfte ist auf Kurs.

Die Magazine zum Globus AG schloss das Geschäftsjahr 2017 mit einem Nettoumsatz von 857 Mio. Franken und einem flächenbereinigten Minus von 2 Prozent ab. Der Online-Handel legte um 163 Prozent zu.

Die Globus Warenhäuser erzielten 2017 einen Umsatz von 643,2 Mio. Franken (flächenbereinigt -1,6 Prozent). Die Warenhäuser konnten das Vorjahresniveau (657,8 Mio. Franken) somit praktisch halten. Allerdings konnte der Umsatzeinbruch im klimatisch milden Herbst durch das positive Weihnachtsgeschäft nicht vollständig wettgemacht werden.

Die strukturellen Bereinigungen von Herren Globus und Schild auf Grund der im Mai 2017 beschlossenen One-Brand-Strategie wurden eingeleitet. Bis April 2018 werden die ersten 27 neuen Globus Fachgeschäfte umgebaut und eröffnet. Die Herren Globus Geschäfte erarbeiteten 67,7 Mio. Franken (flächenbereinigt -2,8 Prozent) und die Schild Modehäuser 146,1 Mio. Franken (flächenbereinigt -3,0 Prozent). Insgesamt erwirtschaftete die Magazine zum Globus AG 2017 einen Nettoumsatz von 857,0 Mio. Franken, flächenbereinigt sind das 2,0 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Globus Online-Shop verzeichnet demgegenüber einen erfreulichen Zuwachs von 163 Prozent. Auch 2018 wird das Unternehmen spürbar in den Online-Handel investieren. Thomas Herbert, CEO der Magazine zum Globus AG: „Mit der One-Brand-Strategie und dem Ausbau des E-Commerce haben wir die Weichen für eine starke Zukunft von Globus gestellt. Deshalb war 2017 ein Jahr des Umbruchs und für die Mitarbeitenden sehr anspruchsvoll. Im laufenden Jahr können wir den Kundinnen und Kunden im Premium-Segment nun zahlreiche Service-Neuheiten bieten.“

 

Quelle: Globus Gruppe
Artikelbild: Symbolbild © Andrew Krasovitckii – shutterstock.com

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.



Ihr Kommentar zu:

Globus Gruppe mit One-Brand-Strategie und E-Commerce-Ausbau gut aufgestellt

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.