CKW operativ stark unterwegs – wieder ein positives Betriebsergebnis von Fr. 78,4 Mio.

14.12.2017 |  Von  |  Finanzen, News, Organisation
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
CKW operativ stark unterwegs – wieder ein positives Betriebsergebnis von Fr. 78,4 Mio.
Jetzt bewerten!

Die CKW-Gruppe erwirtschaftet dank guter operativer Leistung und Wachstum in neuen Geschäftsfeldern wieder ein positives Betriebsergebnis von 78,4 Mio. CHF (Vorjahr: Verlust von 81,0 Mio. CHF).

Die Transformation des Energiemarktes setzte sich auch 2016/17 fort.

CKW begegnete den wandelnden Marktbedingungen mit gezielten Investitionen in neue Geschäftsmodelle und treibt gleichzeitig die kontinuierliche Optimierung des Kerngeschäfts voran. Zudem tritt CKW seit Juni 2017 mit einer neuen Dachmarke auf, um das wachsende Dienstleistungsangebot und die Digitalisierungschancen ganzheitlich anbieten und gleichzeitig auf kundenspezifische Anforderungen optimieren zu können.

Sondereinflüsse und weiterhin tiefe Energiepreise prägen das Geschäftsjahr

Der Preiszerfall an den Energiemärkten belastet nach wie vor das Ergebnis von CKW. Trotz eines zuletzt positiven Trends liegen die Energiepreise unter den Produktionskosten. Im Netz führte die Absenkung des Kapitalkosten-Zinssatzes (WACC) durch das eidgenössische Departement UVEK von 4,7% auf 3,83% zu einem um 6,3 Mio. CHF tieferen Ergebnisbeitrag im Vergleich zum Vorjahr. Positiv hat sich die nachträgliche Entschädigung von 13,5 Mio. CHF für den Verkauf des Übertragungsnetzes an die nationale Netzgesellschaft Swissgrid ausgewirkt.

Auch in 2016/17 nahm CKW ergebniswirksame Wertberichtigungen für den Produktionsausfall des Kernkraftwerks Leibstadt, Energiebeschaffungsverträge und regulatorische Risiken vor. Die Wertberichtigungen liegen jedoch mit 30,5 Mio. CHF deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Neue Geschäftsmodelle auf Erfolgskurs

Der Ertragsausfall aufgrund des Preiszerfalles konnte durch neue Dienstleistungen nachhaltig reduziert werden. Insbesondere die Vermarktung von Kraftwerken am Systemdienstleistungsmarkt hat sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr positiv entwickelt.

Zum positiven Gesamtergebnis trägt auch die hohe Auslastung des Datacenter LuZ bei. Eine breite Kundenbasis aus Wirtschaft und öffentlicher Hand konnte für die Nutzung des Service gewonnen werden.

Das Segment Gebäudetechnik hat sich in einem stark umkämpften Markt mit hohem Preisdruck erfreulich behaupten können. Der Return on Sales (ROS) bleibt auf einem für die Branche hohen Niveau von 6,6%.

Gesunde Eigenkapitalquote

Mit einer Eigenkapitalausstattung von 64,3% ist CKW für die kommenden Herausforderungen am Energiemarkt gut gerüstet. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 26. Januar 2018 eine Dividendenzahlung von 3.– CHF pro Aktie vor (Vorjahr 2.– CHF).

Kennzahlen der CKW-Gruppe

2016/17 2015/16 Veränderung
Stromabsatz in Mio. kWh 6‘160 7‘132 -13,6%
Gesamtleistung in Mio. CHF 847,2 846,3 +0,1%
EBIT in Mio. CHF 78,4 -81,0 +196,8%
Unternehmensergebnis in Mio. CHF 66,7 -69,7 +195,7%
Eigenkapitalquote in % 64,3 62,1 +2,2 PP
Nettofinanzguthaben in Mio. CHF 629,9 573,7 +56,2%
Geldfluss aus Geschäftstätigkeiten in Mio. CHF 133,9 97,1 +37,9%
Investitionen in Sach- und Immat. Anlagen in Mio. CHF 87,4 101,3 -13,7%
Gewinn je Aktie in CHF 10.46 -12.52 +183,5%
Anzahl Mitarbeitende am Bilanzstichtag 1690 1721 -31

 

Quelle: Centralschweizerische Kraftwerke
Bildquelle: Centralschweizerische Kraftwerke

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.



Ihr Kommentar zu:

CKW operativ stark unterwegs – wieder ein positives Betriebsergebnis von Fr. 78,4 Mio.

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.