Graubündner Kantonalbank beliebtester Arbeitgeber für Banker in der Schweiz

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Graubündner Kantonalbank beliebtester Arbeitgeber für Banker in der Schweiz
Jetzt bewerten!

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) ist der beliebteste Arbeitgeber in der Schweizer Bankenbranche. Das zeigt eine Analyse der Bewertungsplattform Kununu in Zusammenarbeit mit der „Handelszeitung“. „Dieses Ergebnis freut uns“, sagt GKB-Personalleiter Alex Villiger. „Die Graubündner Kantonalbank sieht sich in ihrer Personalstrategie bestätigt.“

Die Thurgauer Kantonalbank landet hinter der Graubündner Kantonalbank auf dem zweiten Platz.

Die Analyse basiert auf der Auswertung von über 14 000 Kommentaren, die in den letzten zwölf Monaten auf Kununu publiziert wurden. Ins endgültige Ranking geschafft haben es nur jene Firmen, die in dieser Periode mindestens 15 Bewertungen erhalten haben. Bezogen auf alle Branchen und die ganze Schweiz, landet die Graubündner Kantonalbank auf dem sechsten Platz. Sieger des Gesamtrankings ist die Dübendorfer Beratungsfirma HR Campus. Verlierer des Gesamtrankings ist das Luzerner Bahntechnik-KMU Schweizer Electronic.

Dass sich die GKB von den anderen Geldinstituten abgesetzt hat, kommt nicht von ungefähr. Das Bündner Geldhaus pflegt einen aktiven Auftritt auf Kununu und anderen Online-Kanälen. „So haben wir unsere Ausstrahlungskraft erhöht und die Arbeitgebermarke gestärkt“, sagt Villiger. Als Konsequenz sei die Fluktuationsrate „seit Jahren“ tief und das Rekrutieren von neuen Mitarbeitenden auch von ausserhalb der Branche erfolgreich.

„Insbesondere Talente, die zwischen verschiedenen Angeboten auswählen können, verschaffen sich auf Online-Kanälen ein Bild über ihren künftigen Arbeitgeber“, sagt Villiger. Anonyme Bewertungen auf Kununu seien dafür eine verlässliche Quelle, ist er überzeugt.

 

Quelle: Handelszeitung
Bildquelle / Symbolbild: Graubündner Kantonalbank

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.



Ihr Kommentar zu:

Graubündner Kantonalbank beliebtester Arbeitgeber für Banker in der Schweiz

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.