Grosser Säule-3a-Anlageproduktvergleich: Nur zwei Anbieter „sehr gut“

22.11.2017 |  Von  |  Finanzen, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Grosser Säule-3a-Anlageproduktvergleich: Nur zwei Anbieter „sehr gut“
Jetzt bewerten!

In der zweimal jährlich exklusiv für die „Handelszeitung“ durchgeführten Auswertungen zu den besten 3a-Anlageprodukten von der Hochschule für Wirtschaft Freiburg schwingen die IST Investmentstiftung und Swiss Life obenaus.

Lediglich diese beiden Anbieter wurden mit „sehr gut“ benotet. Auf Produktebene schaffen es zusätzlich die Credit Suisse, GAM, Swisscanto, Axa Winterthur und Pictet in die Ränge. Insgesamt wurden mehr als neunzig Produkte im Detail analysiert.

Der Studienleiter Thomas Schudel unterstreicht, dass Anlagelösungen wesentlich besser rentieren als Vorsorgekonten: „Lösungen mit 25 Prozent Aktien zum Beispiel haben in den letzten fünf Jahren eine jährliche Rendite von 3,7 Prozent erzielt, diejenigen mit einem Anteil von 45 Prozent Aktien sogar von 5,6 Prozent.“

Und besonders für Sparer mit einem langen Anlagehorizont eignen sich 3a-Lösungen mit einem hohen Aktienanteil, weil sie auch Schwächephasen aussitzen können. Mit zunehmendem Alter sollte der Aktienanteil dann aber abgebaut werden.

Intelligent Investieren: Der Bestseller über die richtige Anlagestrategie
  • Benjamin Graham
  • Herausgeber: FinanzBuch Verlag
  • Auflage Nr. 6 (03.05.2013)
  • Gebundene Ausgabe: 640 Seiten
Wissen in den Schweizer Sozialversicherungen: Praxisorientierte Theorie & Aufgaben
  • Daniel Leuzinger
  • Herausgeber: KLV Verlag
  • Auflage Nr. 1 (14.04.2017)
  • Taschenbuch: 296 Seiten

 

Quelle: Handelszeitung
Artikelbild: Symbolbild © sebra – shutterstock.com

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.



Ihr Kommentar zu:

Grosser Säule-3a-Anlageproduktvergleich: Nur zwei Anbieter „sehr gut“

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.