Erhöhung: Feldschlösschen und Unia einigen sich bei Lohnverhandlungen
VON belmedia redaktion Arbeitsmarkt News
Anfang 2018 steigt die Lohnsumme bei Feldschlösschen Getränke um 1,2 Prozent. Die Mitarbeitenden mit tieferen Einkommen erhalten eine generelle Lohnerhöhung.
Der Mindestlohn steigt um 100 Franken. Darauf haben sich die Gewerkschaft Unia und Feldschlösschen bei den jährlichen Lohnverhandlungen geeinigt.
Die Brauerei Feldschlösschen und die Gewerkschaft Unia mit Einbezug der Betriebskommission haben sich bei den Lohnverhandlungen für das Jahr 2018 geeinigt. Die Lohnsumme für die rund 600 Mitarbeitenden, die dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind, wird per 1. Januar 2018 um 1,2 Prozent erhöht. Zudem wird der bestehende Mindestlohn von 4‘000 auf 4‘100 Franken angehoben.
Priorität auf Lohnerhöhungen für tiefere Einkommen
Bei den diesjährigen Lohnverhandlungen wurde das Hauptaugenmerk wiederum auf Mitarbeitende mit tieferen Einkommen gelegt. Für diese sind die Krankenkassenprämien eine grosse Belastung. Feldschlösschen wird für Mitarbeitende mit einem Einkommen bis 5‘200 Franken eine generelle Lohnerhöhung von 30 Franken umsetzen.
Bewährte Sozialpartnerschaft
Die Unia als grösste Gewerkschaft und Feldschlösschen als führende Brauerei in der Schweiz pflegen seit langem eine sehr gute Sozialpartnerschaft.
Quelle: Gewerkschaft Unia / Feldschlösschen
Artikelbild: © Andrey_Popov – shutterstock.com