Gaming- und PC-Zubehör-Händler Caseking erwirbt Trigono

02.11.2017 |  Von  |  News

Equistones Portfolio-Unternehmen Caseking, ein in Europa aktiver Online-Händler von Gaming- und PC-Zubehör, hat Trigono erworben. Das Unternehmen mit Sitz in Landskrona (Schweden) und einer Tochter in Norwegen vertreibt Hardware und Software für Handels- und Geschäftskunden.

Mit der Übernahme stärkt die Caseking Gruppe ihre Position im skandinavischen Markt. Zugleich soll das breite Markenangebot von Caseking dem neuen Partner Trigono Wachstumschancen eröffnen. Verkäufer ist die Finanzholding Bratt International. Über den Kaufpreis der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Equistone hatte Caseking im März 2014 erworben und die Wachstumsstrategie des Unternehmens seitdem konsequent unterstützt. Caseking hatte noch vor Equistones Engagement Overclockers übernommen, einen führenden britischen Anbieter von Hardwarekomponenten. Mit dem Erwerb der ungarischen Kellytech im Juli 2014 und der in Portugal ansässigen Globaldata im Februar 2017 verstärkte die Gruppe ihre Präsenz in weiteren europäischen Schlüsselregionen. Die Akquisition von Trigono zielt nun auf die Expansion im skandinavischen Markt.

AngebotBestseller Nr. 1
Logitech G29 Driving Force Rennlenkrad (geeignet für PS4, PS3 und PC)
  • Das ultimative Rennsimulator-Lenkrad für PC, PlayStation 4 und PlayStation 3: Realistische Steuerung und Fahrsimulation für die neuesten Racing-Titel
  • In der Mitte des Lenkrads befinden sich Eingabetasten, die in Auswahlmenüs verwendet werden können, ohne dass ein zusätzlicher Controller nötig ist
  • Lange Produktlebensdauer: Robuste Kugellager aus Massivstahl, Schalthebel und Pedale aus Edelstahl und Lenkradbezug aus handgenähtem Leder
  • Der extrem leistungsstarke und reaktionsschnelle Force-Feedback-Mechanismus mit zwei Motoren garantiert ein realistischeres Spielerlebnis
  • Reaktionsstarke Pedale mit nichtlinearem Bremspedal
Bestseller Nr. 2
Elgato Stream Deck - Live Content Creation Controller mit personaliserbaren LCD-Tasten, einstellbaren Ständer, für Windows 10 und macOS10.11 Oder Neuer
  • 15 LCD-Tasten: Szenen wechseln, Medien starten, Ton anpassen, und vieles mehr
  • Komplett anpassbar: Personalisierung der Tasten mit eigenen Icons oder Auswahl aus mehreren Hundert vorhandenen Icons
  • Sofortige Initiative: genau im richtigen Moment tweeten
  • Direkte Integration: Game Capture, OBS, TipeeeStream, Twitch und mehr steuern
  • Einfaches Setup: die gewünschten Aktionen auf die Tasten in der App ziehen und fertig

Trigono operiert seit dem Jahr 2005 im B2B-Geschäft als eigenständiger Anbieter von Hardwareprodukten sowie Software-Lizenzen und Wartungsdienstleistungen. 2012 begann Trigono den Elektrohandel als Kundensegment zu erschliessen und beliefert mittlerweile auch die führenden Elektronik-Fachmarktketten im skandinavischen Raum. Der Jahresumsatz beläuft sich aktuell auf ca. 12 Millionen Euro.

„Die Caseking Gruppe hat mit Trigono ein in Skandinavien stark positioniertes Unternehmen erworben, das dort über sehr etablierte, langfristige Kundenbeziehungen verfügt. Für unsere Gruppe bedeutet das einen deutlichen Wachstumsimpuls in einem spannenden, vielversprechenden Markt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem hoch kompetenten, erfahrenen Team um Trigono-CEO Patric Jönsson“, sagt Caseking-Geschäftsführer Toni Sonn.

„Durch meine lange Zeit bei Trigono fühle ich mich dem Unternehmen stark verbunden“, sagt Trigono-CEO Patric Jönsson, der seit 17 Jahren für das Unternehmen arbeitet. „Den richtigen Partner für Trigono suchen wir schon länger und haben den Markt intensiv gescreent. Nach meinem ersten Meeting mit Caseking hatte ich aber gleich ein gutes Gefühl. Caseking erschliesst neue Märkte, ohne dabei die Identität seines Partners allzu stark zu verändern. Unsere Unternehmensphilosophien sind sich sehr ähnlich und mit der Schlagkraft von Caseking möchte Trigono sich noch rascher entwickeln und als Grosshändler über verschiedene B2B- und Endkundenkanäle vor allem in den nordischen Ländern wachsen.“

„Die Integration von Trigono ist ein wichtiger strategischer Schritt für die Caseking Gruppe. Unser Ziel ist es, die Expansion in neue Märkte auch weiter zu unterstützen und der Gruppe zudem dabei zu helfen, ihre bestehende Position etwa durch den Ausbau des Produktportfolios zu festigen. Wir sind hier seit unserem Einstieg sehr weit gekommen. Caseking ist in vielen europäischen Ländern in einem stark wachsenden Markt bei einem anspruchsvollen und markensensiblen Kundenkreis hervorragend positioniert. Die Expansion von Caseking unterstützen wir gerne – auch weiterhin“, sagt Alexis Milkovic, Partner bei Equistone, der Caseking gemeinsam mit Investment Director Leander Heyken betreut.

Caseking wurde bei der Transaktion von KPMG (Financial und Tax) sowie Bird&Bird (Legal), der Verkäufer von Nordenson Law firm (Legal) beraten.

 

Quelle: Equistone Partners Europe
Artikelbild: Symbolbild © NicoElNino – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Gaming- und PC-Zubehör-Händler Caseking erwirbt Trigono

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.