UBS-Konsumindikator verbessert sich auf 1,56 Punkte

Der UBS-Konsumindikator stieg im September auf 1,56 Punkten und weist damit auf ein Konsumwachstum knapp über dem langjährigen Durchschnitt hin. Getragen wurde der Konsumindikator von deutlich höheren Erwartungen im Detailhandel.

Für das gesamte Jahr rechnet UBS jedoch weiterhin mit einem Wachstum der Konsumausgaben von 1,3 Prozent.

Im September verbesserte sich der UBS-Konsumindikator auf 1,56 Punkte. Der August-Wert wurde leicht nach unten auf 1,50 revidiert. Damit weist der Konsumindikator zurzeit auf ein leicht höheres Konsumwachstum hin als vom UBS Chief Investment Office Wealth Management für das gesamte Jahr prognostiziert.

Aufgrund des schwachen Beschäftigungswachstums im ersten Halbjahr und des Inflationsanstiegs ist in diesem Jahr lediglich mit einer Zunahme des Konsums von 1,3 Prozent zu rechnen.

Der UBS-Konsumindikator konnte im September von verbesserten Erwartungen im Detailhandel profitieren. Die von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich erhobene Einschätzung des Geschäftsklimas im Detailhandel notierte erstmals seit Januar 2015 im positiven Bereich. Im Durchschnitt lagen die Erwartungen seit der Aufhebung der Franken-Untergrenze zum Euro bei -9 Punkten. Dank der Frankenabwertung in den vergangenen Monaten gegenüber dem Euro hat sich die preisliche Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Detaillisten verbessert, was auch zu einer besseren Stimmung unter den Detailhändlern führte.

Derweil ist bei den anderen Komponenten des Konsumindikators kein klarer Trend zu erkennen. Während die Hotellogiernächte der Schweizer Gäste bei den zuletzt publizierten Zahlen im August 1 Prozent höher lagen als im Vorjahr, gingen die Neuimmatrikulationen von Personenwagen im September um 6% zurück.



Berechnung des UBS-Konsumindikators

Der UBS-Konsumindikator zeigt mit einem Vorlauf von 1-3 Monaten auf die offiziellen Zahlen die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz an. Dieser ist mit einem Anteil von gut 50% die mit Abstand wichtigste Komponente des Schweizer Bruttoinlandprodukts.

Berechnet wird der Vorlaufindikator von UBS aus sechs konsumnahen Grössen: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftslage im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex, Beschäftigungsentwicklung sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten abgewickelt werden. Mit Ausnahme der Konsumentenstimmung und der Beschäftigungsentwicklung sind diese Daten auf monatlicher Basis verfügbar.

 

Quelle (Text + Grafik): UBS Switzerland
Artikelbild: Photobac – shutterstock.com

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