Sonova: Hauptaktionär drängt auf Ausbau des US-Geschäfts

Sonova-Ankeraktionär Beda Diethelm drängt auf den Ausbau des US-Geschäfts beim Hörgerätehersteller. Dies berichtet die „Handelszeitung“.

Diethelm hat einen Firmenanteil von 10,17 Prozent im Wert von mehr als einer Milliarde Franken.

Die USA sind nach Europa. der zweitgrösste Markt für Sonova. Im Zuge der Ernennung von Arnd Kaldowski zum neuen Sonova-Chef sagt Diethelm: „In der Strategie wird sich einiges ändern.“ Denn die Möglichkeit von Zukäufen werde allmählich beschränkt, „vor allem nach der grossen Übernahme von Audionova“. Sonova kaufte im Jahr 2016 die Akustikerkette Audionova für 830 Millionen Franken zu. Zudem sieht Hauptaktionär Diethelm unter dem neuen Sonova-Chef die Chance, dass die Forschungs-Crew von Sonovas Markensparte Phonak im Konzern mehr Gehör bekommen wird. Den grössten Umsatz macht Sonova derzeit mit Premium-Hörgeräten. Schwächer ausgeprägt ist das Geschäft mit Implantaten und Wireless-Kommunikationssystemen.

 

Quelle: Handelszeitung
Artikelbild: Symbolbild © Phongphan – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});