Arbeitgeberpräsident Valentin Vogt: "Berset hat das Mass überschritten"

Valentin Vogt, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands, übt harsche Kritik am Einsatz von Bundesrat Alain Berset im Vorfeld der Abstimmung über die Rentenreform.

„Ich habe noch nie erlebt, dass ein einzelner Bundesrat überall in der Schweiz in dieser Häufigkeit auftritt“, poltert der Industrielle im Gespräch mit der „Handelszeitung“.

Berset habe das Mass überschritten. Der Bundesrat gefährde damit seine Unabhängigkeit und seinen guten Ruf. «Ich weiss nicht, wie Bundesrat Berset noch seine Regierungsgeschäfte wahrnimmt.» Der Innenminister habe überdies so stark Position für die Reformvorlage bezogen, dass er Mühe haben werde, selber glaubwürdig eine neue Reform aufzugleisen.

Der Arbeitgeberpräsident hofft, dass die bürgerliche Wende mit dem neuen FDP-Mitglied im Bundesrat doch noch eintritt: „Der anstehende Wechsel in der Regierung könnte ein Startschuss sein.“ Es bestehe grosser Nachholbedarf: Die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat hätten zuletzt zu Ergebnissen wie der Lohnpolizei oder der Frauenquote geführt. „Unsere Hoffnung ist, dass wir in der anstehenden Bundesratswahl vom 3:4- zu einem 4:3-Verhältnis wechseln.“ Welchen der drei FDP-Kandidaten er favorisiert, lässt der Industrielle offen. Wichtig sei, dass das neue Regierungsmitglied mithelfe, den Bundesrat wieder bürgerlicher zu machen.

 

Quelle: Handelszeitung
Artikelbild: Symbolbild © Simon Zenger- shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});