Digital-Marketingexperte Arndt Groth neu an Bord von Smaato

12.09.2017 |  Von  |  Marketing, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Digital-Marketingexperte Arndt Groth neu an Bord von Smaato
Jetzt bewerten!

Arndt Groth geht mit sofortiger Wirkung als Präsident bei Smaato, globaler Spezialist für die Vermittlung mobiler Smartphone-Werbung, an Bord.

Der ehemalige PubliGroupe CEO, Ex-BVDW-Präsident und dmexco-Mitgründer gilt als einer der versiertesten Digital- und Online-Marketingexperten im deutschsprachigen Raum. Groth ist Smaato-CEO Ragnar Kruse direkt unterstellt und verantwortlich für die Aufsicht über das kommerzielle Geschäft.

Arndt Groths Unternehmensbeitritt erfolgt, während Smaato in die nächste starke Wachstumsphase eintritt. Das Unternehmen expandiert im Zuge seiner Übernahme durch die chinesische Spearhead Marketing Communications Group Ende 2016 rapide in Richtung einer End-to-End-Plattform für Werbung und Monetarisierung für die grössten Werbeunternehmen und beliebtesten Apps der Welt.

Während Smaato, führende unabhängige globale Real-Time Advertising Platform, bereits etwa 50 % der weltweiten Smartphone-Nutzer erreicht und weltweit betrachtet über 19 Milliarden Ad Impressions pro Tag verbucht, veränderte die Übernahme durch Spearhead die Branche nachhaltig und positionierte Smaato optimal für eine weitere Expansion in China, dem zweitgrössten und schnell aufstrebenden Marktplatz in Sachen Werbeausgaben. Zudem stellte sie die Weichen für den weiteren Ausbau von Smaatos Portfolio.

Groth wird eine Schlüsselrolle für den Ausbau von Smaatos Geschäften in allen wichtigen mobilen Werbemärkten der Welt spielen. Die Erweiterung der Führungsebene gibt Smaato darüber hinaus die Möglichkeit, den Fokus noch stärker auf China zu legen. Auf absehbare Zeit bleiben die USA zwar weiterhin Smaatos grösster Markt, doch das Unternehmen verbucht bereits heute bedeutende Erfolge in China.

In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres übertraf China die USA auf der Smaato-Plattform und erzielte weltweit die höchsten Werte für mobile Werbeflächen (eCPM) für App-Entwickler und Publisher mobiler Webseiten, während Werbetreibende Chinas technisch bewanderte, ausgabefreudige und Smartphone-zentrierte Verbraucher in den Fokus nehmen. Groths Unternehmensbeitritt wird Smaatos Wachstum weiter beschleunigen.

„Arndt Groth ist ein starker Neuzugang für Smaatos Führungsteam und passt exzellent ins Unternehmen“, so Smaato-CEO und Mitgründer Ragnar Kruse. „Er ist einer der Pioniere des digitalen Marketings und verfügt über nachweisbare Erfolge in der Führung äusserst erfolgreicher globaler Unternehmen – von Tech-Startups bis hin zu grossen, börsennotierten Unternehmen. Unter Nutzung seines weitreichenden Erfahrungsschatzes wird er eine Schlüsselrolle für Smaatos weitere Entwicklung spielen.“

Zuletzt war Groth CEO der Schweizer PubliGroupe AG in Lausanne, welche von der Swisscom AG übernommen wurde. Zuvor war er unter anderem International Vice President Northern Europe für DoubleClick (Google) und CEO of Interactive Media CCSP AG, Tochterunternehmen der T-Online International AG, einem der grössten Online-Marketer Europas. Er wirkte ausserdem als European President der Adconion Media Group, sowie für einen Zeitraum von 10 Jahren als Präsident des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.). Groth war ausserdem Mitgründer der dmexco, der grössten Messe für die Digitale Industrie in Europa.

„Ich freue mich, Teil dieses schnell wachsenden, dynamischen Unternehmens zu werden“, sagt Groth. „Ich kenne Ragnar seit vielen Jahren und habe Smaatos beeindruckende Entwicklung von Beginn an verfolgt. Mobile Marketing ist der Medienkanal der Zukunft und China ist, basierend auf der Kaufkraft, bereits jetzt die weltgrösste Wirtschaft. Mit unserem chinesischen Partnerunternehmen Spearhead verfügt Smaato über eine einmalige und zugleich optimale Positionierung, um im rapide wachsenden asiatischen mobilen Medienmarkt – und besonders in China – schnell zu expandieren.“

 

Quelle: Smaato
Artikelbild: obs/Smaato/STEVEN_LAU

Über belmedia redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.



Ihr Kommentar zu:

Digital-Marketingexperte Arndt Groth neu an Bord von Smaato

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.