Visa invstiert in Innovationen: Neues Center in London eröffnet
VON belmedia redaktion Finanzen News Technologie
Visa Inc. (NYSE: V) eröffnet heute das Visa Innovation Center in London, am europäischen Hauptsitz von Visa Europe in Paddington.
Auf über 1.000 m² schafft es innerhalb des globalen Netzwerkes von Visa Innovationszentren eine ideale Umgebung, in der Visa intensiv mit Finanzinstituten, Händlern und Partnern zusammen an der nächsten Generation von Bezahllösungen arbeiten kann.
Das Innovation Center zeigt Besuchern praktische Anwendungsbeispiele und bringt ihnen zahlreiche Innovationen näher. Darunter sind Internet of Things (IoT)-Anwendungen wie „Connected Car“ oder „Connected Home“, die zum Beispiel das Bezahlen der Autoversicherung oder das Bestellen von Lebensmitteln vom Kühlschrank aus möglich machen.
Ausserdem können Besucher die Zukunft des Handels durch Virtual Reality erleben und sich damit ganz einfach den richtigen Sitzplatz für das bevorstehende Formel-E-Rennen aussuchen oder biometrische Authentifizierung nutzen, um Tickets zu bezahlen.
Visa hat heute ausserdem bekannt gegeben, dass Fintechs und Entwickler nun die Visa Developer Platform auch in Europa nutzen können, um neue, sichere Wege des Bezahlens zu erarbeiten.
Entwickler bei Händlern, Finanzinstituten, Technologieunternehmen und Start-ups können nun aus einer Reihe von Visa Bezahl-APIs (Application Program Interfaces, das heisst Schnittstellen zur Anwendungsprogrammierung), SDKs (Software Development Kits, das heisst Softwareentwicklungssysteme) und Dokumentationen von Visa wählen und damit eine neue Generation von Anwendungen für den Handel entwickeln.
„London ist ein global führender Fintech-Standort, weil wir es geschafft haben, unsere traditionelle Stärke im Finanzdienstleistungsbereich mit unserer wachsenden Technologie-Kompetenz und unserem innovativen Unternehmergeist zu kombinieren.
Als erfolgreicher Fintech-Unternehmer weiss ich, dass viele Unternehmen Unterstützung benötigen, den Kern einer guten Idee in etwas Neues und Reales zu überführen. Deshalb bin ich sehr froh, dass Visa das Innovation Center in London eröffnet und damit zum einen unsere Tech- und Fintech-Reputation weiter stärkt und zum anderen zeigt, dass London offen ist für neue Ideen und Innovationen“, sagt Rajesh Agrawal, Deputy Mayor for Business der Stadt London.
Was bietet das Innovation Center?
Das neue Innovation Center in London wird Teil eines globalen Netzwerkes bestehend aus anderen Visa Innovationszentren, die an wichtigen Technologie- und Fintech-Standorten wie Berlin, Dubai, Miami, San Franscisco, Singapur, São Paulo oder Tel Aviv ansässig sind.
„Das Besondere an dem Konzept in unseren Innovationszentren ist die Zusammenarbeit mit Kunden an digitalen Lösungen für reale Herausforderungen von Verbrauchern oder Unternehmen“, sagt Jim McCarthy, Executive Vice President for Innovation and Strategic Partnerships bei Visa. „Der Erfolg der anderen Zentren zeigt uns, dass dies der richtige Weg ist. Deshalb freuen wir uns sehr, auch einen hochmodernen Standort in Europa zu eröffnen.“
Da die Zahlungsindustrie sich zunehmend von Kreditkarten hin zu digitalen Lösungen entwickelt und sich neue Wettbewerber mit traditionellen Stakeholdern zusammenschliessen, will Visa sicherstellen, dass alle internetfähigen Geräte, Anwendungen oder Wearables eine sichere Plattform für den Handel darstellen können.
Das globale Netzwerk der Innovationszentren ist ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie. Dort werden Innovationen gefördert und eine Umgebung geschaffen, in die Visa zahlreiche Partner und Kunden einbeziehen kann, um gemeinsam an Innovationen zu entwickeln und diese auch zu erleben.
Quelle: VISA
Artikelbild: © rvlsoft – shutterstock.com