Aufregende Weinerlebniswelt in der Schweiz eröffnet

Die erste Schweizer wineBANK Dependance hat vor den Toren Basels ihre Pforten für Mitglieder eröffnet. Damit erobert die wineBANK nach Deutschland und Österreich nun auch die Herzen der Schweizer Weinfreunde. Dabei geht es nicht nur um die reine Weinlagerung, sondern vor allem um das gesellige Miteinander der Mitglieder und den Aufbau eines vinophilen Genussnetzwerks.

Die wineBANK ist im neu erbauten House of Wine ansässig, mitten im idyllischen Biel-Benken, nur zehn Kilometer vom Baseler Zentrum entfernt. Die aufregende Weinerlebniswelt bietet alles unter einem Dach – von der Weinlagerung in der wineBANK über den Weineinkauf bis zur Degustation.

In der Winelounge können Mitglieder ihre Weine mit Freunden, Kunden und Geschäftspartnern in einem repräsentativen Ambiente verkosten. Ein weiteres Bonbon: Sie können einmal pro Jahr eine Kollektion an Weinen aus internationalen Spitzenhäusern zu einzigartigen Einkaufskonditionen erwerben.

Eigentümer des House of Wine ist Gastronom Peter Oppliger. „Ich selbst hege eine grosse Leidenschaft für Kulinarik. Unter dem Motto ‚Herzblut statt Hektoliter‘ baue ich beispielsweise derzeit mit einem Partner die Craft Beer Marke Kitchen Brew samt der dazu gehörenden Brauerei auf. Zudem haben wir gerade das ‚Swiss Mountain Spring Tonic Water‘ vorgestellt“, berichtet der Geschäftsmann. „Als spannenden Kontrast zur Brauerei haben wir mit dem House of Wine eine einmalige Erlebniswelt rund um mein Lieblingsthema ‚Wein‘ entwickelt – ganz exklusiv für Mitglieder der wineBANK. Hier kommen Weinliebhaber voll auf ihre Kosten!“

Insgesamt können in der wineBANK über 65.000 Flaschen Wein in 620 Fächern und zwei Kellern eingelagert werden. Unter optimalen Bedingungen. Mit ihrer Member’s Card haben Mitglieder jederzeit Zutritt zum House of Wine und zu allen anderen wineBANK Standorten – 24/7/365! Fächer können ab sofort online (winebank.ch) ausgewählt und reserviert werden. Aktuell gibt es das Clubkonzept in Hamburg, Frankfurt, Wien und im Rheingau. Weitere Clubs entstehen derzeit in Mainz, Köln und in der Pfalz.

Atemberaubendes Ambiente

Rein architektonisch erinnert das House of Wine an die markanten Backstein-Speicher im Londoner Stadtteil Southwark, die heute als schicke Lofts vermarktet werden. Schnörkellos. Funktional. Lässig. Die grossen, feingliedrig verglasten Fenster im Bauhaus-Stil offenbaren das „kathedral“ anmutende Interieur des Hauses.

Das Herzstück des Raumes ist die atemberaubende Winelounge, die durch das Feuer eines opulenten Kamins in ein warmes Licht getaucht wird. Die Tresore der wineBANK reihen sich zweigeschossig um den repräsentativen Verkostungsraum; abgetrennt über Glasfassaden, um zwei Klimazonen zu ermöglichen: Kühl und feucht für den Wein, warm und gemütlich für wineBANKer und ihre Gäste.

Es handelt sich bei dem House of Wine um einen Neubau. Die Architektur entstammt der Feder von Michel Duc, Gruner AG. Für die Realisierung zeichnete ebenfalls die Gruner AG verantwortlich. Ziel war es, einen Rahmen für Weinerlebnisse zu schaffen, wie man ihn sonst nur von namhaften Weingütern kennt. Inspiriert wurden die Architekten unter anderem von grossen Champagner-Häusern, wie z. B. Bollinger.

 

Artikel von: wineBANK
Artikelbild: Das House of Wine mit der wineBANK Basel ist die neue Erlebniswelt für Weinliebhaber in der Schweiz. Mitglieder haben rund um die Uhr Zugriff auf ihre gelagerten Weine und können sie vor Ort stilvoll verkosten!  (© obs/wineBANK/Pino Covino, Basel)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});