100 % Ausbildungserfolg für zwölf Jugendliche mit Beeinträchtigung

Voller Erfolg für Migros-Lernende: Alle zwölf Jugendlichen mit Leistungseinschränkungen, die in den Filialen von Migros in Grenchen, Aarau-Igelwed und Bubenberg ausgebildet wurden, haben die Lehrabschlussprüfungen bestanden. In der Migros-Filiale Worb können ab August 2017 weitere Jugendliche mit Beeinträchtigung eine Ausbildung im Detailhandel starten. Mit diesem Projekt unterstützt die Migros Aare 35 junge Menschen.

Insgesamt 14 Lernende starteten vor drei Jahren ihre Grundausbildung im Detailhandel. Sie alle benötigten berufliche Starthilfe und hätten unter normalen Bedingungen nur eine geringe Chance auf einen Ausbildungsplatz gehabt. Die Lernenden besuchten die öffentliche Berufsfachschule, wurden aber während der gesamten Ausbildungszeit durch speziell geschulte Berufsbildner begleitet. Die zusätzlichen Aufwendungen in der Filiale und die Mehrkosten der individuellen Berufsbildung wurden einerseits durch die kantonalen IV-Stellen getragen und andererseits durch das Kulturprozent der Migros Aare finanziert.

Nur gerade zwei der 14 Lernenden haben die Lehre abgebrochen, die anderen zwölf aber haben die eidgenössischen Lehrabschlussprüfungen bestanden. „Wir sind sehr stolz auf unsere Lernenden und glücklich, dass wir diesen jungen Menschen mit einer Leistungseinschränkung dank optimaler Betreuung die Chance bieten konnten, eine Lehre im Detailhandel zu absolvieren“, freut sich Markus Siegenthaler, Projektleiter der Ausbildungsfilialen.

„Neun Lernende haben bei uns in der Migros Aare eine Stelle gefunden, drei verlassen das Unternehmen auf eigenen Wunsch, weil sie ein externes Stellenangebot erhalten haben oder sich anderweitig umsehen möchten. Ein toller Erfolg dieses Projekts, das bestens zur sozialen Verantwortung passt, welche die Migros Aare dank dem Kulturprozent wahrnehmen kann“, führt Siegenthaler weiter aus.

Aufgrund des grossen Erfolgs dieser Ausbildungsfilialen hat die Geschäftsleitung der Migros Aare beschlossen, eine vierte Ausbildungsfiliale in der Migros Worb einzurichten. Per August 2017 kann auch dort mit der Ausbildung von jungen Menschen mit einer Leistungseinschränkung gestartet werden. Aktuell unterstützt die Migros Aare mit dem Projekt 35 Jugendliche.

 

Artikel von: Migros Aare
Artikelbild: Symbolbild (© racorn – shutterstock.com)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});