PandaLabs: Quartalsreport meldet mehr Cyber-Attacken

Im jüngsten Quartalsbericht von PandaLabs wird wieder deutlich, welches Ausmass Cyber-Attacken inzwischen erreicht haben. Der Report weist auf 18 Millionen neue Malware-Proben im 2. Quartal hin, das bedeutet 200.000 Muster pro Tag. Bei der erfassten Malware halten Trojaner weiterhin die Spitzenposition. Ransomware hat sich zu einem internationalen „Geschäftsmodell“ entwickelt, das die Geschädigten Milliarden von Dollar pro Jahr kostet.

Geld ist immer die Hauptmotivation für Internet-Kriminalität. Diese nutzt verschiedene Vorgehensweisen: Ransomware, Datendiebstahl von Unternehmen und Nutzern und manchmal auch gezielte Angriffe auf Banken. Hier einigen Beispiele für besonders bemerkenswerte Angriffe.

Datendiebstahl mit „Lösegeld“

Team Skeet, eine Webseite, die pornografische Videos anbietet und zum Paper Street Media Netzwerk gehört, war kürzlich Opfer einer Attacke. Es wurden Daten inklusive physischer Adressen von 237‘000 Anwendern gestohlen; diese sensiblen Informationen wurden auf dem Schwarzmarkt für einen masslos überhöhten Preis verkauft.

In einem anderen Fall von Datendiebstahl wurde die Webseite von beautifulpeople.com kompromittiert. Kontaktdaten von 1.1 Millionen Nutzern wurden gestohlen. Acer wurde ebenso Opfer einer Attacke. Daten von über 34‘500 Nutzern wurden auf der E-Commerce-Webseite des Unternehmens gestohlen. Der gravierendste Umstand dieses Falls ist, dass die Seite bereits seit einem Jahr – ohne Wissen des Unternehmens – manipuliert worden war.

Alle diese Angriffe hatten etwas gemeinsam: hohe Zahlungen zur Wiederbeschaffung der Informationen ohne Garantie, dass die Daten jemals entschlüsselt werden.

Mehr Angriffe auf PoS Terminals und Finanzinstitute

Eine weit verbreitete und beliebte Taktik des Diebstahls ist auf Point of Sale Terminals (PoS) ausgerichtet. PandaLabs entdeckte u.a. eine Schadsoftware, die über 200 Restaurantbetriebe in den Vereinigten Staaten infizierte und die Kreditkartendetails der Besucher zum Ziel hatte.

Welcher ist der aufregendste Diebstahl bisher? Das Einzige, das die Kriminellen direkt zum Ziel führt, ist eine Bank zu berauben. So passiert in der Central Bank of Bangladesh. Hackern gelang es, 81 Millionen Dollar zu überweisen. Zwei ähnliche Vorfälle ereigneten sich in einer Bank in Vietnam und einer Bank in Ecuador.


Der jüngste Quartalsreport von PandLabs meldet eine hohe Anzahl an Cyber-Attacken. (Bild: © Ai825 – shutterstock.com)

Auch Internet der Dinge (IoT) betroffen

Es scheint, dass Google nun Vollgas gibt um alle Sicherheitslücken in seinem Betriebssystem zu schliessen. Monatliche Aktualisierungen beheben alle neu entdeckten Schwachstellen. Selbst dann können die Verbesserungen des Technologieriesen nicht verhindern, dass Android zu einem gefährlichen System mit einer zunehmenden Anzahl an Angriffen wird

Zur gleichen Zeit prognostiziert PandaLabs, dass Unternehmen allmählich die Ausgaben für IoT-Sicherheit erhöhen. Das Beratungsunternehmen Gartner veröffentlichte einen interessanten Bericht, demzufolge 25% der Angriffe auf Unternehmen im Jahr 2020 über das Internet der Dinge laufen werden. Man erwartet für 2016, dass bereits 6.4 Milliarden dieser Geräte an das Netz angeschlossen sind (30% mehr im Vergleich zum Vorjahr) und im Jahr 2018 diese Zahl 11.4 Milliarden erreichen wird.

Cyber-Krieg in der Politik

Wenn wir von Cyber-Krieg sprechen, so meinen wir Angriffe, die von verschiedenen Ländern wahrscheinlich gefördert wurden, selbst wenn Beweise dafür nicht vorhanden sind. Dabei gingen die Vereinigten Staaten auch in die Offensive und bestätigten Cyber-Attacken gegen ISIS.

Im Juni veröffentlichte die Polizeibehörde Südkoreas einen Angriff von Nordkorea. Es scheint, dass der Angriff vor über einem Jahr begann und sich auf 140‘000 Computer von Regierungsbehörden und anderen Organisationen sowie Rüstungsunternehmen erstreckte. Diese Attacke blieb bis Februar dieses Jahres unentdeckt. Nach Angaben der Polizei wurden mehr als 42‘000 Dokumente gestohlen, 95% davon waren auf die Verteidigung bezogen, zum Beispiel Pläne und Spezifikationen zum Flügel des American F15 Kampfflugzeugs.

 

Artikel von: Panda Security
Artikelbild: © arda savasciogullari – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});