Die Erfolgsformel unserer Swiss Champions

Sie sind aus voller Überzeugung Schweizer und international erfolgreich. Obwohl der Preiskampf oft enorm ist und deshalb viele Konzerne ihre Produktion in andere Länder ausgliedern, entscheiden sich Swiss Champions bewusst dafür, den Werkplatz Schweiz zu stärken und voranzubringen.

Die Erfolgsformel der Swiss Champions ist leicht zu verstehen, aber schwer nachzuahmen: Als Nischenanbieter mit vergleichsweise hohen Produktionskosten in einem der teuersten Länder der Welt können sie sich auf dem Weltmarkt nur durchsetzen, wenn sie die qualitativ besten Produkte herstellen.


Familienunternehmen bringen die Schweiz voran. (Bild: © Potstock – Shutterstock.com)

Hierfür müssen diese Unternehmen agil und hoch innovativ sein. PwC Schweiz hat untersucht, wie diese rund 130 Schweizer Unternehmen mit Krisen umgehen und welche Rolle Innovation dabei spielt.

Die Reaktion auf die Aufwertung des Schweizerfrankens im Januar 2015 zeigt: Swiss Champions kompensieren Währungsnachteile mit diversen Massnahmen und harter Arbeit, einer vorbildlichen Unternehmenskultur und dem Engagement der Mitarbeiter. Ihr Fokus auf Innovation und ihre Krisenresistenz stehen im Mittelpunkt der PwC-Studie Swiss Champions 2016.

Stillstand ist Rückschritt

„Swiss Champions verstehen sich nicht als gewöhnliche Lieferanten ihrer Kunden, sondern als Lösungsanbieter“, erklärt Norbert Kühnis, Leiter Familienunternehmen und KMU bei PwC Schweiz. Solche Lösungen sind Ergebnis einer kontinuierlichen Innovationstätigkeit. Auf diese Weise erweitern sie jene Kernkompetenzen, mit denen sie zuvor ihre führende Stellung erlangt haben, auf neue Geschäftsfelder.

Dabei setzen sie auf drei klare Erfolgsfaktoren: eine ausgeprägte Kundenorientierung, eine etablierte Innovationskultur und genügend Freiräume für Forschung und Entwicklung.

Hindernisse sind Herausforderungen

Auch Swiss Champions bleiben von Krisen nicht verschont. Dennoch scheint es diesen Unternehmen besser zu gelingen, Krisensituationen als Chance zu begreifen, Gewohntes zu hinterfragen und sich mit Blick auf die Zukunft neu zu strukturieren. „Mit vorausschauender Führung und flexiblen Massnahmen gelangen diese Unternehmen oft schneller zurück auf die Erfolgsspur als ihre Konkurrenten“, stellt Marcel Widrig fest, Leiter Privatkunden bei PwC Schweiz.


Wissen und Werte von Generation zu Generation weitergeben (Bild: © Minerva-Studio – Shutterstock.com)

Dies gelingt häufig durch eine Rückbesinnung auf das, was Swiss Champions erst an die Weltspitze gebracht hat: eine bedingungslose Kundenorientierung, gepaart mit Exzellenz in den Kernkompetenzen.

Zusammenhalt durch die Familie

Familienunternehmen und inhabergeführte Unternehmen sind in der Stichprobe der Swiss Champions überdurchschnittlich stark vertreten. Acht von zehn Schweizer Unternehmen sind in Familienhand. PwC Schweiz legt deshalb auch in ihrem aktuellen Kundenmagazin „ceo“ den Fokus auf diese Unternehmen und ihre Bedeutung für die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft. Allen 15 Familienbetrieben gemeinsam ist ein visionäres Denken, kombiniert mit traditioneller Stabilität und flexiblem Pragmatismus. Sie setzen ihre Innovationskraft weniger im grossen Coup denn in kleinen Schritten frei: Diese Vision des beständigen Wandels hält sie über Generationen erfolgreich.

 

Artikel von: PwC Schweiz
Artikelbild: © AlexiStock Photography-Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});