Precious Woods plant erneuten Börsengang

Die Zuger Tropenholzfirma Precious Woods will wieder zurück an die Schweizer Börse. „Wir prüfen den erneuten Gang an die Schweizer Börse“, sagte Verwaltungsratspräsident Ernst A. Brugger gegenüber der „Handelszeitung“. Mit einstiegswilligen Fonds sei man bereits im Gespräch.

Das Unternehmen war von 2002 bis 2013 bereits in der Schweiz kotiert. Zu Höchstzeiten kostete das Papier über 150 Franken, der Schlusskurs lag bei unter 4 Franken. Zahlreiche Aktionäre erlitten hohe Verluste, so etwa die Beamtenversicherungskasse des Kantons Zürich (BVK) und Roche-Erbin Beatrice Oeri. Seit der Dekotierung vor drei Jahren wird der Titel nur noch über die OTC-Plattform der Zürcher Kantonalbank gehandelt.

Die Börsen-Rückkehr ist die Krönung des neuen Master-Plans bei Precious Woods. Die Firma hat in den vergangenen Jahren die Bilanz entschlackt und zweimal in Folge ein positives Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen erzielt, nachdem Jahr für Jahr rote Zahlen resultiert hatten. Nun folgt eine Kapitalerhöhung. 2 Millionen Aktien werden ausgegeben, rund 10 Millionen Franken sollen so in die Kassen der Zuger gespült werden.

Das Kapital soll für Investitionen und die weitere Entschuldung genutzt werden, denn die Zinslast wiegt schwer. Jedes Jahr verschlingt sie fast 10 Prozent des Umsatzes, die Eigenkapitalquote liegt bei mageren 18 Prozent. Eine Quote von 35 Prozent wird angestrebt.

 

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © Pavel Ignatov – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});