Beschleunigtes Wachstum der weltweiten Werbeausgaben

In diesem Jahr wird der weltweite Werbemarkt voraussichtlich um 4,6 Prozent zulegen. 2015 betrug das Wachstum dagegen 3,9 Prozent. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus dem aktuellsten Advertising Expenditure Forecast des Unternehmens ZenithOptimedia.

Demnach werden die Werbeausgaben 2016 weltweit 579 Milliarden US$ erreichen – für das nächste und übernächste Jahr werden sogar mehr als 600 Milliarden US$ erreicht.

Werbewachstum trotz Schwierigkeiten

Das Werbemarktwachstum trotzt damit den konjunkturell schwierigen Bedingungen der Weltwirtschaft: Das deutlich verlangsamte Wachstum Chinas, Rezessionen in Brasilien und Russland, die humanitäre Katastrophe in Syrien und die Unsicherheit über die Zukunft der Europäischen Union.

Gründe für Anstieg

Dennoch gibt es drei Gründe, warum die globale Werbemarktprognose von ZenithOptimedia trotzdem optimistisch ausfällt.

  1. Die Werbemärkte, in den Ländern, die am stärksten von der Eurokrise betroffen waren, erholen sich derzeit rasch. Irland, Portugal, Spanien und sogar Griechenland erreichen in diesem Jahr hohe Wachstumsraten.
  2. Neue, schnell wachsende Märkte entstehen: ZenithOptimedia Liste der Thirty Rising Media Markets umfasst: Äthiopien, Algerien, Angola, Bangladesch, Bolivien, Dominikanische Republik, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Guatemala, Iran, Jamaica, Kambodscha, Kamerun, Kenia, Laos, Marokko, Mongolei, Mosambik, Myanmar, Namibia, Paraguay, Sambia, Senegal, Sri Lanka, Tadschikistan, Tansania, Trinidad & Tobago, Tunesien und Uganda.
  3. Gleich drei mediale Grossereignisse stehen in 2016 auf dem Programm, welche die Werbeausgaben zusätzlich positiv beeinflussen werden: Die Olympischen Sommerspiele in Rio, die UEFA-Fussballeuropameisterschaften in Frankreich sowie die Präsidentschaftswahlen in den USA werden allein für 1.1% des Werbemarktwachstums im Jahr 2016 verantwortlich sein.


Schweizer Wachstum trotz starkem Franken

In der Schweiz wird das Wachstum in diesem Jahr mit einem Plus von 0.4% dagegen etwas bescheidener ausfallen. „In unserem Markt spüren wir immer noch den Druck, der durch die Aufwertung des bereits vorher schon starken Frankens entstanden ist.

Das verunsichert einige Wirtschaftszweige merklich, dennoch schauen wir einigermassen optimistisch in die Zukunft“, analysiert Beat Krebs, CEO bei ZenithOptimedia Schweiz die Situation. So prognostiziert ZenithOptimedia für den Schweizermarkt 2017 ein Wachstum von 1.2% und für 2018 ein Wachstum von 1.7%.

Die Haupttreiber des Wachstums in der Schweiz sind 2016 die Online-Werbung (+10.8%), die Kinowerbung (+11%) sowie die Aussenwerbung (+2.6%). Auch TV wächst mit +1.5% noch leicht, während die Printmedien weiter Verluste in Kauf nehmen müssen (Zeitschriften -1.7% und Zeitungen -2.2%).

Infos über den Advertising Expenditure Forecast

ZenithOptimedia erstellt die vierteljährlichen Forecasts für über 80 Länder seit 1987. Sie dienen der Werbewirtschaft als wertvolles Barometer für die Planung ihrer Media-Aktivitäten und werden darüber hinaus von Medien, Werbeagenturen, Unternehmensberatern und Analysten genutzt.

Hier kann die Studie bestellt werden

www.zenithoptimedia.com

 

Artikel von: ZenithOptimedia
Artikelbild: © Rawpixel.com – Shutterstock.com

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Ich habe bildende Künste studiert und arbeite seit vielen Jahren als freiberuflicher Graphik Designer. Da für mich selbständiges Arbeiten und Eigenverantwortung sehr wichtig sind, bin sehr gerne in der Welt des Web Content Managements unterwegs.

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