Oberwinterthur: Sulzer Chemtech schliesst Produktion

Erneut gibt ein Traditionsindustrieunternehmen eine Schliessung in der Schweiz bekannt. Sulzer Chemtech will die Fertigung in Oberwinterthur nicht fortführen. Dies betrifft nahezu 90 Arbeitsplätze.

Für die Angestellten Schweiz ist es unverständlich, dass Viktor Vekselberg, der als Hauptaktionär Sulzer kontrolliert, nicht in den Standort Schweiz und die Arbeitsplätze des Unternehmens investiert, sondern eine Schliessung der Produktion verbunden mit einem grossen Stellenabbau zulässt.

Die innovative Sulzer Chemtech sollte doch in der neuen Industriewelt – Stichwort Industrie 4.0 – eine führende Rolle übernehmen! Wenn jetzt die Produktionsarbeitsplätze abgebaut werden, schwächt dies die Position von Sulzer Chemtech.

2015 erhöhte Sulzer die Dividende pro Aktie von Fr. 3.20 auf Fr. 3.50, eine Sonderdividende ist angekündigt, und nun sollen Stellen abgebaut werden. Man wird den Eindruck nicht los, dass Sulzer eher an die kurzfristige Gewinnmaximierung denkt als an eine nachhaltige Sicherung des Unternehmens.



Die Angestellten Schweiz verlangen vom Management von Sulzer Chemtech, in der jetzt gestarteten Konsultationsphase Alternativen zur Schliessung der Produktion und zum Stellenabbau zu prüfen.

Viktor Vekselberg fordern die Angestellten Schweiz auf, nicht nur an die kurzfristige Rendite zu denken, sondern in seinen Industrieperlen langfristig in zukunftsträchtige Technologien zu investieren.

Die Angestellten Schweiz sind seit bald 100 Jahren die Stimme der Angestellten aus dem Mittelstand und vertreten deren Interessen in der Politik wie in Unternehmen. Der Verband setzt sich sozialpartnerschaftlich, konstruktiv und zuverlässig für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und sichere Arbeitsplätze ein – zum Wohl von Gesellschaft und Wirtschaft.

Ihren Mitgliedern bieten die Angestellten Schweiz zudem ein umfassendes, auf persönliche Bedürfnisse angepasstes Angebot an Weiterbildungen, Beratungen, Dienstleistungen und Informationen – für das persönliche Weiterkommen jedes Einzelnen.

Weitere Informationen unter:
www.angestellte.ch

 

Artikel von: Angestellte Schweiz / Employés Suisse
Artikelbild: © Meryll – Shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});