„Do it big!“: WORLDWEBFORUM 2016 in Zürich

„Mach es gross!“ fasst gut das Fazit zusammen, das vom 4. WORLDWEBFORUM in Zürich gezogen wurde. Das internationale Event, das am 28. Januar stattfand widmete sich dem Thema „Digital Leadership“.

In einem war sich die nationale und internationale Technologie-Elite einig: Die Schweiz hat ein enormes Potenzial für Innovation, genutzt wird jedoch erst ein Bruchteil davon.

Fabian Hediger macht den Anspruch an sein WORLDWEBFORUM gleich bei der Begrüssung klar: „Wir müssen Normen sprengen und über die Grenzen hinausdenken. Das hat die Schweiz schon immer stark gemacht”, so der CEO der immer wichtiger werdenden Veranstaltung. Rund 550 Entscheidungsträger der Schweizer Wirtschaft und Politik im Publikum pflichteten bei, da genau das die Kernaussage fast aller Keynotes und Paneldiskussionen war. Ständerat Ruedi Noser beispielsweise unterstützte diesen Ansatz mit der Aussage, die Schweiz müsse mehr Ideen aus dem Ausland adaptieren: „Wir sind gut darin, kleine Dinge zum Laufen zu bringen – aber es mangelt daran, das Business wirklich gross zu machen.”

Auch Ex-CEO von Apple und Pepsi am Start

Hier setzt das WORLDWEBFORUM an. Nationale wie internationale Innovationsführer aus verschiedenen Branchen zeigten heute, wie man der digitalen Transformation aktiv und nicht abwartend begegnet. Jeremy Abbett beispielsweise fand, „auf der Suche nach Innovation müssen wie mehr spielen und denken wie Kinder”. Der Creative Evangelist von Google ist davon überzeugt, dass neues Business von Wert getrieben ist, altes jedoch preisfokussiert: „Wartet man zu lange, endet man im Preiskrieg anstatt sich von Anfang an mit einem Marktvorteil abzuheben.” Sich getrauen und einfach loslegen mit einer Idee. Das ist es, was viele Speaker immer wieder propagierten. Und hier lässt sich auch oft der Unterschied zwischen den Mentalitäten in den USA und der Schweiz oder Europa generell ausmachen. Der CEO von Young & Rubicam David Sable brachte es auf den Punkt: „Do it big or stay in bed.”

Die Sprecher auf dem WORLDWEBFORUM 2016

  • Kirsty Nathoo, CFO & Partner Y Combinator
  • Bruce Gibney, ex-Partner Founders Fund & Venture Capitalist
  • Duncan Logan, CEO RocketSpace
  • Matt Atkin, Analysis & Strategy Uber
  • Jeremy Abbett, Creative Evangelist Google
  • Claude Zellweger, Vice President Design HTC
  • Arthur van Hoff, CTO & Co-Founder Jaunt
  • David Marquet, ex-Captain U-Boot U.S. Navy
  • David Sable, CEO Young & Rubicam
  • Richard Ayers, CEO & Founder Seven League
  • Scott Michaels, VP Client Engagement Arctouch
  • Jacek Wojdyla, Head International Affairs FIFA Early Warning System
  • Auston Matthews, NHL Prospect ZSC Lions
  • Tim Sullivan, CEO Oceanic Partners & Venture Capitalist
  • Dirk Ahlborn, CEO Hyperloop Transportation Technologies
  • Ambarish Mitra, CEO & Founder Blippar
  • Claude Nicollier, ex-astronaut NASA 
Jury StartUp-Award
  • Markus Püschel, Head of Computer Science Department ETH
  • Dominique von Matt, VRP Jung von Matt / Limmat
  • Thomas Dübendorfer, President Swiss ICT Investor Club
  • Fabian Hediger, CEO & Founder WORLDWEBFORUM

Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt von Hyperloop Technologies. Das StartUp hat eine Teststrecke für Elon Musks Vision eines Highspeed-Zuges angekündigt. Mit 540 Stundenkilometern soll es dabei über die Schienen gehen. Höhepunkt war dann der Auftritt von John Sculley. Der ehemalige CEO von Apple und Pepsi sprach über seine bewegende Vergangenheit mit Steve Jobs und seine Sicht, wo heute Business entsteht, nämlich dort, wo ein konkretes Problem vieler Konsumenten gelöst werden kann. „Das macht gar das klassische Marketing obsolet, weil die Kunden untereinander so stark vernetzt sind.”



Sobu gewinnt StartUp-Award

Innovation ist der Treiber des WORLDWEBFORUM. Deshalb wurde dieses Jahr zum ersten Mal der Award „Coolest Startup” an Jungunternehmer mit einzigartigen Ideen vergeben. Nominiert waren die sechs Startups Ava, Parquery, Selfnation, Home.Global, Boldomatic und Sobu. Letztere wurde von der Jury ausgezeichnet. Sobu ist die grösste Schweizer Empfehlungsplattform, bei der bereits 200 Onlineshops mitwirken. Das Prinzip basiert auf Werbung über Social Media, bei dem sowohl der Käufer wie auch sein Online-Netzwerk gleichermassen profitieren.

 

Artikel von: WORLDWEBFORUM
Artikelbild: Symbolbild © Rawpixel.com – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});