Leben von Marc Rich wird verfilmt

Marc Rich (geb. 1934 in Antwerpen, gest. 2013 in Luzern) war einer der erfolgreichsten und umstrittensten Rohstoffhändler weltweit. Nun soll er posthum auch noch die Leinwände erobern.

Die US-Produktionsfirma BB Film Productions bestätigt, das Leben des 2013 verstorbenen Ölgiganten verfilmen zu wollen. Mit Russell Gewirtz (schrieb auch „Inside Man“) ist zudem schon ein Drehbuchautor bestimmt, der sich mit dem Aufstieg des Ölhändlers, der Anklage in den USA wegen Steuerdelikten und der Begnadigung durch den früheren Präsidenten Bill Clinton auseinandersetzen wird. Möglicherweise wird der Film bereits nächstes Jahr gedreht. Darsteller und Regisseur sind allerdings noch nicht bestimmt.

Grundlage für das Projekt ist die Marc-Rich-Biografie „King of Oil“ des Schweizers Daniel Ammann. Schon kurz nach Erscheinen des Buches 2010 gab es offenbar mehrere Anfragen. „Mir war immer wichtig, dass die Filmemacher die Vielschichtigkeit von Marc Richs Persönlichkeit erkennen“, sagt Ammann zu seinem Entscheid, der BB Film Productions den Zuschlag zu geben.

Die Hollywood-Firma hatte bereits vor drei Jahren eine Option auf die Filmrechte gekauft, hat diese aber erst vor wenigen Wochen eingelöst. Ammann wird beim Filmprojekt als Berater mitwirken.

 

Artikel von: Handelszeitung
Artikelbild: © bei Handelszeitung

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});