Watson.ch mischt Online-News-Medien auf

2014 etablierten sich mit watson.ch und blickamabend.ch zwei neue Angebote auf dem Schweizer Online-Newsmarkt. Diese setzen dabei stark auf jugendliche User, mobile Nutzung und Social Media.

Erstmals wurden die beiden Angebote im Rahmen des Jahrbuchs „Qualität der Medien 2015“ bewertet. Die wissenschaftliche Analyse zeigt, dass die Qualität auf den Einstiegsseiten von watson.ch im Vergleich zur Onlinearena überdurchschnittlich gut ist.

Die Newssite positioniert sich zwischen den überregionalen Qualitätssites und den Newssites der Gratis- und Boulevardpresse. Blickamabend.ch hingegen verzeichnet den niedrigsten Qualitätswert seit der Implementierung des Qualitätsscorings im Jahr 2010. Der Titel fällt qualitativ noch hinter Blick.ch zurück.



Die Ergebnisse aus dem noch unveröffentlichten Jahrbuch 2015 wurden als Kurzbericht aufbereitet, der auf der Website des fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft / Universität Zürich zum Abruf bereit steht.

 

Artikel von: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft
Artikelbild: © Watson / Wikimedia

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});