Die Zeit nach hinten wird kürzer!

„Wieder ein Jahr vorbei.“ – „Mir läuft die Zeit davon.“ – „Jetzt wird’s aber höchste Zeit.“ Diese Aussagen kennen wir alle. Daran sind wir aber selbst schuld. Die erste Woche in den Ferien zieht sich wie ein Gummiband, die zweite Woche rast an einem vorbei – und die Ferien daheim beim Wäschewaschen sind dahin.

Während sich früher ein Jahr noch wie ein Jahr anfühlte, fragt Franz Beckenbauer bald wieder: „Ist denn schon wieder Weihnachten?“ Die vergehende Zeit dehnt sich, wenn wir Ereignissen entgegenfiebern. Für ein Kind sind die Wochen vor Weihnachten endlos lang. Ab Heiligabend rennt die Zeit unaufhaltsam Richtung Sylvester. Ab September liegen Schokoladen-Weihnachtsmänner in den Regalen.


Frank Wilde, Top Keynote Speaker im deutschsprachigen Raum. (Bild: frankwilde.de)

Steht die Wahrnehmung in Relation zum Alter?

Rentner haben das Gefühl, die Uhren tickten plötzlich wieder langsamer, wenn sie in den Ruhestand gehen und die Welt beispielsweise im Reisemobil neu entdecken.

Das Gedächtnis ist entscheidend für die Zeitwahrnehmung. An je mehr Ereignisse wir uns erinnern, desto länger kommt uns eine Zeitspanne vor – und man hat etwas zu erzählen. Wer viel erlebt, erzählt viel. Wer wenig erlebt, erzählt wenig.

Auf unseren AIDA-Schiffen, auf welchen ich seit über 15 Jahren als Keynote Speaker tätig bin, erlebe ich folgendes Phänomen an Bord immer wieder: Meine Einsätze dauern in der Regel 2-4 Wochen. Sobald die Hälfte aber rum ist, rennt die Zeit. Am Anfang bewältigt unser Gehirn die oft sehr lange, anstrengende Anreise.

Man erkundet das schöne Schiff und erlebt dabei sehr viel. Alles ist neu. Ah und oh, alles toll. Nach ein paar Tagen schleichen sich Gewohnheiten ein. Gäste reservieren frühmorgens an Seetagen ihre Liegen. Es geht zum Frühstück. Der Reisende legt sich ab und wartet aufs Mittagessen. Danach wirft man sich abermals hin, macht Bronze, liest ein Buch und wartet bis zum Nachmittag mit Koffein-Augen sehnsüchtig auf Kaffee und Kuchen.

Trottet erneut zu seiner Liege, geht vorher noch zur Bar und läutet geschmeidig mit einem Bier den Abend ein. Irgendwo auf der Welt ist schliesslich immer 17:00 Uhr. Duschen, allein, vielleicht zu zweit, ab zum Abendessen. Boutique-Rundgang, Fotoshop, Theater, evtl. noch Disco und ab in die Kabine fernsehen. Plötzlich ist die Reise viel zu früh vorbei. Manche gehen sogar nie von Bord.


Für Rentner scheinen die Uhren plötzlich langsamer zu ticken. (Bild: © Monkey Business Images – shutterstock.com)

Muss das so sein? NEIN!

Was im Laufe der Ferienzeit passiert, lässt sich nämlich auf das Leben daheim übertragen. Die vielen ersten Male, die man als junger Mensch erlebt, bleiben stark in Erinnerung. Der erste Kuss, der erste heftige Sex, die erste Zigarette, die erste Wohnung, das erste eigene Auto oder Gehalt. Alles hat Bedeutung.

Ist man dann in einer längeren Beziehung, geht jeden Tag zur Arbeit, macht womöglich immer die gleichen Ferien, vielleicht am gleichen Ort, zur gleichen Zeit, verfliegt die Zeit im Nu. Warum? Weil das Gehirn, deine Festplatte, sich furchtbar langweilt. Es passiert nichts Aufredendes mehr. Alles ödet, nervt und kotzt einen an.

Mit zunehmendem Alter werden wir Menschen fauler und sind, wie aus der Entwicklungsneurobiologie bekannt ist, weniger offen für Neues. Doch je mehr Neues und Emotionales man erlebt, desto mehr prägt sich im Gedächtnis ein und desto stärker entschleunigt sich rückblickend das Leben.

Das bedeutet: Jeder kann die gefühlte Zeit abbremsen. Der Schlüssel dazu ist, sich wieder für Spannendes zu öffnen und noch einmal „viele erste Male“ zu erleben.


Wenn viel passiert, scheint die Zeit wie im Flug zu vergehen. (Bild: © Monkey Business Images – shutterstock.com)

Macht Ausflüge, plant nicht alles, geht allein in fremde Städte und erkundet neue Länder und Kulturen. Nutzt die Zeit an Bord oder im Hotel für Weiterbildung. Lauscht klugen Lektoren und lasst euch Land und Leute erklären. Zwischen Tradition und Moderne. Bleibt nicht nur am selben Strand. Geht in Kneipen und unterhaltet euch mit Einheimischen.

Die Stadt, die du bereist, hat sich dir zur Verfügung gestellt. Erobere sie mit deinem Partner oder allein. „Treibjagd“, singt Udo Jürgens. Ziehe wie ein Magnet alles an, was zu dir passt, und lass den Augenblick geschehen und beobachte das Treiben. Organisiere nicht alles. Momentum ist das Hier und Jetzt. Das menschliche Gehirn besitzt keinen objektiven Zeitmesser. Daher schätzen wir die Zeit, die vergeht, sehr unterschiedlich ein.

Ganz anders sieht die Sache im Nachhinein aus – also wenn man auf Erlebtes zurückblickt. Dann greift das sogenannte Zeitparadox: Ereignisarme Zeiten, die wir seinerzeit als lang erlebt haben, schnurren in der Erinnerung zusammen – rasant vergangene wichtige Erlebnisse nehmen gedanklich plötzlich viel mehr Raum ein.

Und sobald es um Jahre und Jahrzehnte geht, haben ältere Menschen den Eindruck, dass die Zeit immer schneller verflogen ist. Denn wichtig ist nicht die pure Zahl der Ereignisse, schliesslich erlebt auch ein Erwachsener noch eine Menge, sondern ihre emotionale Bewertung:

Emotionsgeladene Ereignisse sind in der Jugend meistens dichter gesät als im Alter. Das gilt für positiv wie für negativ empfundene Erlebnisse: Auch Zeiten, die von Krisen und Depression gekennzeichnet sind, kommen uns im Nachhinein länger vor.

Der 11. September ist 13 Jahre her. Prinzessin Diana ist bereits 17 Jahre tot. Die Mauer in Deutschland ist sogar schon 25 Jahre weg.

Die Zeit zu verlangsamen ist möglich.

In diesem Sinne, herzlichst euer

Frank




Frank Wilde – Beweg Deinen Arsch! (Taschenbuch)

1 Taschenbuch
ISBN: 978-3-9813627-2-5
Verlag: SANTOS
Sprache: Deutsch
Autor: Frank Wilde
Überarbeitete Auflage: Jetzt mit 32 Seiten Farbfotos

Sei ehrlich! Bist du zufrieden mit deinem Leben? Oder fühlst du intuitiv, dass eine Veränderung ansteht? Dann ist die Zeit reif! Das Leben hat nämlich noch etwas Besonderes für dich vorgesehen. Ja, für dich! Und wenn du noch mal richtig durchstarten willst, dann helfe ich dir jetzt dabei. Wie? Das verrate ich dir, wenn du das tust, was auf dem Cover steht, dir zunächst einmal dieses Buch besorgst und dann die Zeit nimmst, mit mir zusammen die Erfolgsgeschichte deines Lebens anzugehen. Also, hoch den Arsch, denn gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!

E-Book kostenlos downloaden: www.bewegdeinenarsch.com

 

Oberstes Bild: © Sergey Nivens – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Frank Wilde

Frank Wilde ist der aussergewöhnlichste Erfolgstrainer im deutschsprachigen Raum. Er wurde bekannt durch RTL, N24 und SAT 1 und bringt mentales Wissen genial und enorm wirksam rüber - einfach, nachvollziehbar und mit hohem unterhalterischen Wert. Dieser Top Keynote Speaker wirbelt in seinen Vorträgen umher, gestikuliert, reisst Witze und erklärt Erfolgstechniken spielerisch einfach. Seine Methoden sind in seinem Bestseller "Beweg Deinen Arsch!" nachzulesen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});