Tolle Impulse für Ihr Video-Marketing: Die populärsten Youtube-Videos 2014

Video-Marketing hat sich als fester Bestandteil vieler Content-Marketing-Strategien etabliert. Produktvideos, Imagefilme und Tutorials helfen dabei, die eigene Firma mit bewegten Bildern anschaulich zu präsentieren. Der Vorteil von Videos ist dabei, dass sie nicht nur die rationale Ebene ansprechen (wie es z. B. bei Tutorials der Fall ist), sondern vor allem auch Emotionen wecken, wie es beispielsweise ein Imagefilm tut.

In diesem Artikel gehen wir kurz auf die Entwicklung bei Youtube ein und werfen danach einen Blick auf die Top 10 der beliebtesten Videos 2014.

Wer über Video-Marketing nachdenkt, kommt an Youtube natürlich nicht vorbei. Die 2005 von ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründete Plattform war schon damals so erfolgreich, dass sie nicht einmal zwei Jahre später für 1,3 Mrd. Euro an Google verkauft wurde. Und der Erfolg ging weiter. Wurden 2007 durchschnittlich acht Stunden Videomaterial pro Minute auf Youtube hochgeladen, waren es 2014 bereits 300 – also ein Anstieg um 3750 Prozent. Oder anders ausgedrückt: Nach jeder vergangenen Minute hat sich das neue Videomaterial auf Youtube um 18.000 Minuten vergrössert.


Die Statistik befasst sich mit dem Uploadvolumen von Videomaterial bei YouTube von 2007 bis 2014. (Quelle: © Statista)

Youtube ist die beste Anlaufstelle, um das Potenzial von Videos zu beurteilen. Die zahlreichen Beispiele aus dem Amateur- und Profi-Bereich zeigen, was mit Videos alles möglich ist, und die Klickzahlen lassen sogar eine Abschätzung zu, welche Art von Videos auf der Plattform gut funktioniert und welche nicht. Vor allem zeigt die Auflistung von beliebten Schweizer Marken auf Youtube, wie viel Reichweite mit einem gut gepflegten Kanal möglich ist. Die Beiträge der beliebtesten Marke Swisscom wurden über 11 Mio. Mal angeschaut.

Auch wenn Youtube in erster Linie eine private Plattform ist, auf der jedermann ein Video hochladen kann, werden regelmässig gut gemachte Werbespots angeschaut und landen bei den Views weit oben. 2014 schaffte es sogar ein Produkttest in die Top 10 der meistgeschauten Videos des Jahres.

Der besagte Beitrag von Lewis Hilsenteger ist Teil des Medienprojekts Unbox Therapy. Im Zuge des Projekts werden aktuelle Technikprodukte vorgestellt – und teilweise auch vor der Kamera einem „Belastungstest“ unterzogen. So geschah es für das damals neu erschienene iPhone 6 plus: Angestossen von einigen Spekulationen über die Verbiegung des Smartphonegehäuses beim Tragen in der Hosentasche, legte Hilsenteger selbst Hand an, um Klarheit zu schaffen. Sein „Smartphone 6 bending test“ schaffte es im Jahr 2014 auf Platz 5 der meistgeschauten Youtube-Videos. Aktuell weist es ca. 66 Mio. Views auf.



Auch zwei Werbespots waren unter den Top 10 vertreten: Die in Amerika sehr bekannte Biermarke Budweiser rangierte mit seinem Spot „Puppy Love“ auf Platz sieben und Nikes Werbefilm „Winner stays“, der speziell für die Fussball-WM 2014 produziert wurde, landete auf Platz zwei.

Aktuell liegen die Views bei ca. 58 Mio. für den Budweiser-Spot und 114 Mio. für Nikes Fussball-clip. Auffällig ist, dass beide Werbefilme sehr emotional ausgefallen sind. Während Budweiser auf eine rührende Geschichte mit empfindsamer Hintergrundmusik setzt, zielt Nike auf Action und Dynamik ab. Emotionale Momente hatten 2014 gute Chancen, in den Top 10 zu landen, denn mit den beiden Beiträgen der internationalen Gesangs-Castingshow „The Voice“ liegen noch zwei weitere sehr emotionale Beiträge ganz weit oben.

Eventuell ist dies auch das Erfolgsrezept für 2015, von dem sich Video-Marketer inspirieren lassen können. Dazu eignet sich natürlich auch die Nummer eins der Youtube-Rangliste 2014. Es war das Jahr, in dem das Streiche-Spielen seinen man weiss nicht wie vielen Frühling feierte und diesmal mit einem Youtube-Clip weitererzählt wurde. Der Mutant Giant Spider Dog von SA Wardega war mit seiner Authentizität, seinem cleveren Konzept und natürlich auch einer gewissen Schadenfreude der Renner des Jahres und weist heute ca. 141 Mio. Views auf.


Die führenden Youtuber während des Treffens mit Barak Obama im Weissen Haus. (Bild: U.S. Government, White House videographer, Wikimedia, public domain)



 

Oberstes Bild: © Laurentiu Iordache – fotolia.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Markus Haller

Diplomphysiker im technischen Vertrieb mit Leidenschaft fürs Schreiben.
Die Themen dürfen ruhig weit gesteckt sein: Von Archäologie und Kulturanalyse über Naturwissenschaft und Technik hin zum eCommerce und Content-Marketing.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});