Michelle Hunziker wird neues Gesicht von Emmentaler Switzerland

Auf der Delegiertenversammlung am 21. April 2015 in Bern stellte Emmentaler Switzerland sein Jahresergebnis 2014 vor und präsentierte Strategien für den Umgang mit aktuellen und künftigen Herausforderungen. Dabei setzt Emmentaler Switzerland weiter auf eine Premium-Strategie sowie prominente Werbeträger: Michelle Hunziker wird das neue Gesicht von Emmentaler Switzerland, vorerst in den Märkten Italien und Deutschland.

Das Jahr 2014 war das Jahr der Auszeichnungen und des Weltmeisters; zahlreiche Emmentaler-Produzenten wurden für die herausragende Qualität ihres Emmentaler AOP geehrt. Wie in jedem Jahr hat die Sortenorganisation zum Abschluss der Delegiertenversammlung die Rangliste der Emmentaler-AOP-Käsereien bekannt gegeben. Die Käserei Windblosen, Neuenkirch, hat im vergangenen Jahr für ihren Emmentaler AOP die durchschnittlich höchsten Taxationspunkte erreicht und wurde mit der «Goldenen Käsereimarke» ausgezeichnet.

Produktions- und Absatzzahlen

Das Jahr 2014 entpuppte sich für Emmentaler Switzerland als wichtiges Zwischenkapitel. Die Rahmenbedingungen blieben im Inland, besonders aber im Ausland anspruchsvoll. Dennoch konnten entscheidende Weichen gestellt werden, damit die Sorte sowie das Agrarprodukt in Zukunft besser bestehen können.

Die Konsumenten sahen sich einem immer vielfältigeren Angebot an Hart- und Halbhartkäsen gegenüber, je nach Märkten bei stagnierender oder deutlich abnehmender Kaufkraft. Marken wie Leerdammer oder Maasdamer eroberten über eine aggressive Billigpreisschiene oder über dominante Werbekampagnen weitere Regalplätze und Marktanteile. Gleichzeitig musste Emmentaler AOP in Italien und Deutschland Volumeneinbrüche im zweistelligen Prozentbereich verkraften.

Neue Kampagne und Premium-Strategie

Die erste grosse Werbekampagne ab 2009 hat die Bekanntheit der Marke gestützt und vor allem im Inland funktioniert. Im vergangenen Jahr hat Emmentaler Switzerland an der Kreation und Weiterentwicklung einer neuen Kampagne gearbeitet, welche in Zukunft eine länderübergreifende Markenführung ermöglichen wird. Ziele dieser Kampagne sind die Umsetzung einer konsequenten Premium-Strategie, die Positionierung als Original, nachhaltige Steigerung der Begehrlichkeit für Emmentaler AOP sowie keine weiteren Volumenverluste. Michelle Hunziker ist die neue Botschafterin für Emmentaler AOP, die neue Kampagne startet im April 2015 in Italien und in Deutschland.



Weltmeister und König

Nach seinem Schwingerkönigstitel 2013 hat sich Emmentaler Switzerland entschieden, Matthias Sempach bei allen grossen Promotionen als Testimonial einzusetzen. 2014 gewinnt Matthias Sempach den Kilchberger Schwinget und bleibt der gefragteste und erfolgreichste Schwinger. Nach dem Vorbild des Schwingerkönigs setzten die Emmentaler-AOP-Käseproduzenten dem Produkt gleich mehrmals die Krone auf. Am World Championship Cheese Contest 2014 in Wisconsin (USA) erzielt Gérard Sinnesberger, Käserei Gams, mit seinem Emmentaler AOP die meisten Punkte über alle Kategorien und holt den Weltmeistertitel in die Schweiz. An den Swiss Cheese Awards schneiden mehrere Emmentaler-AOP-Produzenten gut ab. Und an der Internationalen Käsiade in Hopfgarten (Österreich) holt Jakob Beer, Käserei Oberwil, mit seinem gereiften Emmentaler AOP Gold und den Gesamtsieg über alle Kategorien.


Schwingerkönig Matthias Sempach und Schwingerkönigin Sonia Kaelin geben Autogramme nach der Delegiertenversammlung von Emmentaler am Dienstag, 21. April 2015, in Bern. (Bild: PHOTOPRESS / Dominik Baur)

Michelle Hunziker schaltet sich per Skype zu

Zur Pause werden die Anwesenden mit einem besonderen Gast überrascht. Michelle Hunziker wird exklusiv per Skype aus Milano zugeschaltet und erklärt gleich selber, warum sie voll und ganz hinter Emmentaler AOP steht. Ihr Lieblingskäse besticht nicht nur durch seinen unvergleichlichen Geschmack, sondern ist gesund und enthält keine künstlichen Zusatzstoffe. Und nicht zuletzt seien sie eben beide echte Schweizer Originale. Emmentaler Switzerland hat sich für Michelle Hunziker entschieden, weil sie mit ihrer natürlichen Art in den Kernmärkten Italien, Deutschland und Schweiz gleichermassen beliebt ist und einen hohen Bekanntheitsgrad aufweist.


Michelle Hunziker wurde per Videokonferenz während der Delegiertenversammlung von Emmentaler am 21. April 2015, in Bern zugeschaltet. (Bild: PHOTOPRESS / Dominik Baur)

Käserei Windblosen in Neuenkirch gewinnt goldene Käsereimarke

Bereits zum sechsten Mal hat Emmentaler Switzerland an der Delegiertenversammlung die Goldene Käsereimarke und damit die Auszeichnung für den besten Emmentaler-AOP- Käseproduzenten des vergangenen Jahres verliehen. Die Goldene Käsereimarke und damit die Auszeichnung für den besten Emmentaler-AOP-Käseproduzenten 2014 holte sich die Käserei Windblosen in Neuenkirch mit einer durchschnittlichen Taxation von 19.9583 Punkten (von total 20 möglichen).

Rangliste Top 10 Käsereien 2014: Auswertung der Taxationen welche im Jahr 2014 durchgeführt wurden – Produktionen September 2013 bis August 2014

(Quelle: Emmentaler Switzerland)

Selbsthilfebeitrag für Nichtmitglieder soll verlängert werden

Die Beitragspflicht für Nichtmitglieder der Sortenorganisation, welche Emmentaler AOP produzieren, gilt bis zum 31. Dezember 2015. Soll die Verlängerung der Beitragspflicht für Nichtmitglieder beim Bundesrat (Bundesamt für Landwirtschaft) beantragt werden, bedingt dies einer Zustimmung durch die Delegiertenversammlung.

Die Delegiertenversammlung beschliesst, dass Emmentaler Switzerland beim Bundesrat ein Begehren um Weiterführung des Beitrags für Nichtmitglieder in der Höhe von CHF 0.55/kg Emmentaler ab Produktion 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2019 stellt.

 

Oberstes Bild: PHOTOPRESS/Emmentaler Switzerland

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});