Marketing-Potenzial Video: eine gewaltige Schlagkraft

Videos zu produzieren ist heutzutage einfacher als je zuvor. Für ihre wirksame Verbreitung gibt es eine hochpotente Plattform, die inzwischen auch von jenen Kunden besucht wird, die nach Produktinformationen oder Lösungen diesbezüglicher Probleme suchen.

Das Video-Marketing verfügt über eine grosse Schlagkraft, wie wir in diesem Beitrag kurz aufzeigen. Hier finden Sie auch einige praktische Tipps vom Experten Thomas Hartmann.

Youtube als Videoportal hat sich in wenigen Jahren enorm entwickelt. Im Februar 2005 schaltete sich youtube.com erstmals online, im November 2005 folgte schon der offizielle Start, im Oktober 2006 gab es einen Eigentümerwechsel. Für rund 1,65 Mrd. US-Dollar kaufte Google den damaligen Newcomer auf, der heute unter den Multimediaportalen in den USA einen Marktanteil von ca. 73 Prozent besitzt. Youtube ist die dominierende Marke.

Neben dem Zugpferd Youtube können sich auch andere Video-Anbieter generell über hohe Nachfragen freuen. Eine im September 2013 weltweit durchgeführte Befragung ergab, dass sich 38 und 65 Prozent der Internetnutzer eines Landes mindestens einmal wöchentlich einen Online-Videoclip anschauen. Die europäischen Staaten schnitten dabei wie folgt ab: Frankreich 38 Prozent, Grossbritannien 52 Prozent, Deutschland 44 Prozent, Spanien 53 Prozent und Italien 60 Prozent. Aus der gesamten Befragung ging China mit 65 Prozent als Spitzenreiter hervor.

Videos werden gern gesehen. Zudem beeinflussen sie Interessenten sehr stark bei ihren Kaufentscheidungen. Über den Webbrowser und mobile Endgeräte gleichermassen konsumieren die Menschen diese Angebote online. Ganz leicht kommt hier der kaufbeeinflussende Effekt eines Videos ins Spiel. Einigen Umfragen nach geben etwa 90 Prozent der Onlinekäufer an, am stärksten durch die visuellen Einblendungen beim Kauf geleitet zu werden. Im Zuge dessen hat sich Youtube mittlerweile sogar zu einer gut akzeptierten Informationsquelle weiterentwickelt, die oft aufgesucht wird.

Damit ergibt sich auch für Unternehmen ein nicht unbeträchtliches Marketing-Potenzial, wenn eigene Videos produziert werden. Und mit Youtube steht ihnen ja eine leicht zu bedienende und äusserst weitreichende Plattform zur Verfügung. Auf ihr können die drei wichtigsten Video-Formen platziert werden: der Unternehmensfilm, das Produktvideo und die Tutorials.

Video-Formen für Firmen: Unternehmensfilm, Produktvideo und Tutorial


Das Video-Marketing verfügt über eine grosse Schlagkraft (Bild: © SOMMAI – shutterstock.com)

Thomas Hartmann, der Geschäftsführer der Webmarketing-Agentur Viracom, fasst auf der Internetseite des Technikportals t3n die Merkmale dieser Videotypen zusammen. Er erklärt, wie sie sich auf das Gelingen der wirtschaftlichen (Abverkäufe, Marktanteil), kognitiven (Bekanntheit, Produktwissen) und emotionellen (Markenerlebnis, Image) Marketingziele auswirken. Laut Hartmann stellt der Unternehmensfilm vor allem eine gute Option für die eigene Markenpositionierung dar. Er eignet sich weniger für die Steigerung der Verkaufserfolge oder der Bekanntheit. Firmenvideos sind stark emotionalisierend und weisen eine relativ hohe Laufzeit auf. Der vor allem für ökonomische Ziele – im B2B Bereich – wichtige Schwerpunkt auf Information und Nutzen für den Anwender fällt hierbei eher in den Hintergrund.

Der Produktfilm gilt als ein effektiver Allrounder, der wegen seines hohen Informationsgehalts gerne und aufmerksam geschaut wird. Denn er vermittelt Produktwissen und macht auf diese Weise die Firma hinter dem Produkt bekannt. „Ein Produktfilm soll Interesse wecken, Informationen vermitteln, vielleicht sogar ein bisschen Spannung aufbauen“, erklärt Hartmann.

Weiter schreibt der Experte, das Betrachten von Tutorials folge häufig „einer unmittelbaren, kurzfristigen Motivation der Betrachter, Kontakt zu suchen und Kunde zu werden“. Für die ökonomischen Unternehmensziele sei dieses Genre damit ein ausgezeichnetes, helfendes Element mit gleichzeitig sehr hoher Reichweite. „Tutorials erhalten besonders viel und lange Aufmerksamkeit, weil sie im Kontext eines bestehenden Interesses angesehen werden.“

Tutorials sind von grösstem Nutzen

Diese Ergebnisse wurden aus der Kundenerfahrung der Viracom Webmarketing Agentur gewonnen. Sie legen nahe, mit Tutorials für das Video-Marketing den ersten Schritt zu machen. So kann der grösste Nutzen erzielt werden. Gleichzeitig lässt sich dasselbe Video auf vielen unterschiedlichen Plattformen abspielen, sei es Youtube, das eigene SupportCenter oder andere Videoportale. Um mit Tutorials erfolgreich zu sein rät Hartmann, möglichst viele Filme zu produzieren, welche eine ganz bestimmte Fragestellung aufgreifen. Wer ein Tutorial sucht, hat meist eine ganz konkrete Angelegenheit in Gedanken und muss möglichst schnell zum passenden Video geführt werden, in dem kurz und präzise genau diese Frage beantwortet wird. Damit dies möglich wird, sollten die Video-Titel und -Beschreibungen entsprechend exakt gewählt werden. Versetzen Sie sich deshalb in die Lage des Anwenders. Welche Aufgaben möchte er erledigen und – nach welchen Keywords würde er googeln oder bei Youtube suchen?

„Neben der strategischen Arbeit, der inhaltlichen Aufteilung und dem Optimieren der Videos, ist es extrem wichtig, wirklich alle Chancen zu nutzen, von den Zielgruppen gefunden zu werden“, sagt Hartmann. Mit mehreren kurzen Tutorials auf verschiedenen Portalen präsent zu sein, erweist sich als Vorteil und führt zu einer beachtlichen Menge an Backlinks. Der Experte macht es anschaulich: „Im deutschen Sprachraum sind neben Vimeo auch MyVideo, Dailymotion, Kewego und Businessworld relevant … Mit 20 Videos auf sechs Portalen generieren wir 120 Backlinks für die Website des Unternehmens – zusätzlicher Gewinn ohne weiteren Aufwand.“



Suchen Sie weitere Informationen, können Sie diese in unserer Beitragsserie finden. Unter den dort vorgestellten Top 5 der am meisten geklickten sozialen Plattformen deutschsprachiger Handelsfirmen befindet sich auch Youtube.

 

Oberstes Bild: © DeshaCAM – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Markus Haller

Diplomphysiker im technischen Vertrieb mit Leidenschaft fürs Schreiben.
Die Themen dürfen ruhig weit gesteckt sein: Von Archäologie und Kulturanalyse über Naturwissenschaft und Technik hin zum eCommerce und Content-Marketing.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});