Teeküche zweckmässig ausgestattet, Pausenraum einladend eingerichtet

Bei Betriebseinrichtungen denken die meisten Menschen an Maschinen und Anlagen, Werkzeuge, Büroeinrichtungen, Computer und vielleicht an die Ausstattung von Umkleideräumen oder Konferenzbereichen. Völlig aus den Augen verloren werden oftmals die kleinen, aber wichtigen Annehmlichkeiten für effektive Pausen, damit diese im Endeffekt auch wirklich erholsam werden.

Kleinere Pausenräume und Teeküchen gehören heute in den meisten Unternehmen unmittelbar zur Betriebseinrichtung. Solche Angebote für die Pausengestaltung erweisen sich aber nur dann als sinnvoll, wenn sie zweckmässig ausgestattet und einladend eingerichtet wurden. Dazu gibt es hier verschiedene Hinweise.

Platz bietet auch eine kleine Teeküche

Eine Teeküche ist in aller Regel ein eher kleinerer Raum – im Unterschied zu einem grösseren Pausenraum. Sie wird meist in einzelne Arbeitsbereiche integriert, sodass letztlich jede Abteilung im Betrieb über eine eigene Teeküche verfügen kann. Das ist auch deshalb bedeutsam, weil in den Teeküchen nur die kleineren Pausen zwischen Arbeitsabschnitten verbracht werden sollen, und diese entsprechend kurz ausfallen. Also gilt es hier auch lange Wege zu vermeiden.

Die Teeküche im Bereich kann ein separater Raum sein, unter Umständen kann sie aber auch einfach in einer Nische – beispielsweise im Grossraumbüro – untergebracht werden. Sinnvoll ist dafür eine intelligente Raumaufteilung mit fest installierten oder mobilen Trennwänden.

Eingerichtet ist eine Teeküche mit einer kleinen Küchenzeile und eventuell noch einem Tisch und ein paar Stühlen. Mehr ist in der Regel weder nützlich noch erforderlich.

Die richtige Auswahl der Möbel

Wichtig bei der Möblierung einer Teeküche sind möglichst hochwertige und strapazierfähige Küchenmöbel. Stossfeste und pflegeleichte Oberflächen sind hier genauso essenziell wie robuste und leichtläufige Beschläge, die zudem auch hochwertig wirken sollen. Darüber hinaus braucht man genügend Platz für ausreichend Geschirr und die vielen Kleinigkeiten, die die Benutzung der Teeküche erst ermöglichen.

Für Tische und Stühle gilt: stabil und schick. Wackelige Vierbeiner, empfindliche Bezüge oder wenig strapazierfähige Oberflächen sind hier fehl am Platze. Dementsprechend sorgfältig sollten die Küchenmöbel denn auch ausgesucht werden.

Ausstattung mit Technik

Ohne die passende Ausrüstung mit zeitgemässen Haushaltsgeräten kann eine Teeküche natürlich nicht funktionieren. Zur Grundausstattung gehören hier in jedem Fall eine Kaffeemaschine, ein Teebereiter und/oder ein Wasserkocher. Selbstverständlich muss auch die Möglichkeit bestehen, das Geschirr zu spülen. Als praktisch erweist sich dafür ein ausreichend grosser Geschirrspüler. Der Vorteil: Er sorgt für einen effizienten Einsatz von Wasser und Energie und lässt gebrauchtes Geschirr schnell von der Bildfläche verschwinden.

Optional kann die Teeküche auch mit einem Kühlschrank, einer Mikrowelle und einem Kochfeld ausgestattet sein. Ein Backofen hingegen ist eher nicht erforderlich. Sollen Kochgeräte angeschafft werden, ist auf deren Energieeffizienz sowie einfache Reinigung und pflegeleichte Gestaltung zu achten. Immerhin werden die Küchenhelfer dann von vielen genutzt und sollten entsprechend sauber gehalten werden können.


Moderne Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern in den einzelnen Bereichen moderne Teeküchen zur Verfügung. (Bild: Imging / Shutterstock.com)
Moderne Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern in den einzelnen Bereichen moderne Teeküchen zur Verfügung. (Bild: Imging / Shutterstock.com)


Oftmals werden die tausend Kleinigkeiten vergessen

Nun steht die kleine Küchenzeile, Tisch und Stühle laden zur kurzen Pause ein, die Technik erlaubt das Zubereiten von Tee und Kaffee und vielleicht sogar kleinen Snacks. Im Kühlschrank können leicht verderbliche Produkte bestens aufbewahrt werden. Trotzdem ist die Teeküche noch nicht komplett. Vergessen wurden solche Dinge wie Geschirr, Besteck, Spülmittel, Geschirrtücher, Handtuchhaken, Abfalleimer, Küchenrollen. Diese Kleinigkeiten werden nun noch nachgerüstet, erst dann kann die Teeküche komfortabel und sinnvoll genutzt werden.

Die Teeküche während der Nutzung

Ist die Teeküche fertig eingerichtet, ausgestattet und eingeweiht worden, zieht sehr schnell der Alltag ein. Günstig ist es, wenn im zugehörigen Arbeitsbereich ein Verantwortlicher für die kleine Küche benannt wird. Dieser Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, dass sie stets in einem ordnungsgemässen Zustand ist, nach Gebrauch aufgeräumt und gereinigt wird und dass die Verbrauchsmaterialien immer zur Verfügung stehen.

Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass der Teeküchenverantwortliche alles selbst organisieren und regeln muss. Für einzelne Tätigkeiten wie etwa das Reinigen oder die Organisation der Verbrauchsmaterialien sollte er einen Plan aufstellen, der jeden Nutzer gleichberechtigt einbezieht.

Der Verantwortliche für die Teeküche sollte jederzeit deren funktionalen Zustand im Blick behalten und eventuelle Schäden schnell reparieren lassen. Dann haben alle Nutzer lange Zeit Freude am kleinen, modernen und behaglichen Pausenraum.

Raum für längere Pausenzeiten

Soll die Teeküche nicht ausschliesslich zum Zubereiten von Getränken und kleinen Snacks dienen, sondern als kompletter Pausenraum zur Verfügung stehen, muss in der Einrichtung entsprechend an Weiteres gedacht werden. Dann sind genügend Stühle und Tische anzuschaffen, damit alle Mitarbeiter einen Platz finden.

Darüber hinaus muss der Pausenraum dann auch etwas gemütlicher eingerichtet werden. Dazu gehören angenehme farbliche Gestaltungen, Bilder an den Wänden und dekorative Pflanzen. Sie komplettieren die Einrichtung und machen den Raum zu einem Bereich, in dem sich die Mitarbeiter während ihrer Pausenzeiten gern aufhalten. Das trägt ganz sicher zu einem insgesamt angenehmeren Arbeitsklima bei.

 

Oberstes Bild: © StockLite – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});