Börsen führen Sponsoren und Veranstalter zusammen

Das Sponsoring ist ein wichtiger Bestandteil von Kommunikation und PR in Unternehmen. Sie erhoffen sich davon einen positiven Image-Transfer, der sich letztendlich auch im Unternehmenserfolg bemerkbar machen soll. Andererseits sind Gelder von Sponsoren ein bedeutsames Element bei der Finanzierung vieler Organisationen und Einrichtungen. 

Sponsoren und geförderte Vereine oder Veranstalter finden aber nicht immer so einfach zusammen. Schliesslich sollten beide Partner zueinander passen. Auf diesem Gebiet ist eine Art organisierter Marktplatz für Sponsoring-Aktivitäten gefragt. Den bieten zum Beispiel Sponsoring-Börsen.

Real oder virtuell: Sponsoring-Börsen

Sie müssen nicht zwangsläufig auf das Internet als Medium zurückgreifen. Sponsoring-Börsen können auch ein Veranstaltungsformat haben, tatsächlich eine physische Börse sein, bei der potenzielle Sponsoren und Institutionen mit dem Sponsoring-Bedarf aufeinandertreffen. Das Online-Zeitalter erleichtert die Suche allerdings enorm. Es verwundert daher nicht, dass es mittlerweile eine Reihe von Internet-Plattformen gibt, auf denen die gezielte Suche nach Sponsoren oder Sponsoring-Adressaten möglich ist. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen und die weniger prominenten Vereine, Veranstalter und Organisationen ist das ein preisgünstiger Weg für die Partnersuche. Es gibt im deutschsprachigen Raum kommerzielle und nicht kommerzielle Betreiber solcher Börsen.

Beispiele aus der Praxis

Eine der ältesten Plattformen ist die Europäische Sponsoring Börse, die heute unter dem Namen ESB Marketing Netzwerk auftritt. Sie hat ihren Sitz in St. Gallen in der Schweiz. Vereine, Einrichtungen und Organisationen mit Sponsoring-Bedarf haben hier gegen eine passable Gebühr die Möglichkeit, ihre Vorhaben und Veranstaltungen vorzustellen. Auf der ESB-Plattform im Internet wirbt man somit in der Schweiz, Deutschland und Österreich um geeignete Partner. Ein anderes Beispiel aus Deutschland ist die Plattform Clubspo11. Hier geht es ganz speziell um Fussball-Sponsoring. Sponsoren können nach bestimmten Kriterien geeignete Vereine suchen und gezielt ihre Aktivitäten auswählen und in Gang bringen.

Auch einige Industrie- und Handelskammern befassen sich mit systematischer Sponsoring-Vermittlung. Manche Internet-Börsen sind dabei mehr auf die Förder-Adressaten ausgerichtet und funktionieren im Sinne einer Präsentations-Plattform. Andere fokussieren sich dagegen mehr auf die Sponsoren und bieten verschiedene Wege zur Auswahl geeigneter Sponsoring-Partner.

Ein Millionen-Markt

Der Markt für Sponsoring sollte nicht unterschätzt werden. Erwartungen zufolge geben Schweizer Unternehmen dafür jährlich rund 600 Millionen Franken aus. Das sind etwa 15 % des insgesamt zur Verfügung stehenden PR-Budgets. Sportsponsoring wird dabei von über 90 % der im Sponsoring aktiven Firmen genutzt, gefolgt von der Förderung von Events und Kultursponsoring. Weitere Bereiche folgen erst mit erheblichem Abstand.

 

Oberstes Bild: © docstockmedia – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-22').gslider({groupid:22,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});